(14.03.15 00:07)UnDroid schrieb: Zitat: the first of a 3-volume course covering the 1,006 basic kanji characters.
Hört sich für mich eindeutig zweideutig an!
Zitat:Kanji in Mangaland Volume I covers around 240 kanji
Und das machts für mich eindeutig!
Oh, danke für den Hinweis. Ja, hatte ich falsch verstanden, obwohl ich es am Seitenumfang hätte sehen müssen. Also wohl doch nur 1000 Kanji. Aber ich habe jetzt bestellt und werde sehen, ob es mir hilft sie zu lernen.
(14.03.15 00:07)UnDroid schrieb: OT:
Gibts den keine Buchserie wie "JiM", wo wirklich alle ~2000 Kanji abgedeckt werden??
Ich weiß nicht, wie viel Kanjis die Reihe KanjiBook abdeckt, aber wenn ich es richtig verstanden habe (was ich auf Scribd gefunden habe), werden dort im "Basic Kanji Book" die ersten 22 Lessons auf ~221 Seiten behandelt und Lesson 23-45 nochmals auf ~239 Seiten. Das Intermediate Kanji Book hat dann wohl schon einen ganz anderen, nicht mehr visuellen Ansatz (Vol. 1 mit ~337 Seiten, Vol. 2. mit 388 Seiten). In Nias
Thread Kanji-Buch finden sich Links und Infos dazu.
NACHTRAG: sehe gerade, dass
shijin hier schrieb, es seien mit dem Intermediate Kanji Book zusammen 2000 Kanji.
NACHTRAG 2:
Durch die Vloggerin GothicLenne bin ich auf "Japanese Kanmji Power" aufmerksam geworden (
Vorschau der neuen Auflage von 2010 mit 464 Kanji auf 304 Seiten auf amazon.de möglich). Es hat Übungen, gibt auf den Kanji-Karten Beispielsätze für verschiedene Bedeutungen, erklärt das in den Kanji bildlich Dargestellte (Backgorund Information about the Target Character), gibt Schreibhinweise etc. und verwendet neben Romaji-Umschrift auch Kana. Statt der ausgezeichneten EUR 38,27 über Amazon selbst konnte ich es noch für EUR 13,50 (+ 3 EUR Versand) über den Market place bestellen. Auch wenn es nicht gleich alle ~2000 Kanji wie im "Kanji und Kana" hat, ist dieser Preis für die gebotene Aufarbeitung des Stoffs doch eine Überlegung wert, denke ich. Laut Amazon-Kundenrezensionen sollen sollen angeblich alle Kanji für die JLPT Level 4 und 5 Tests in der 2010er Auflage enthalten sein. Auf scribd findet man noch eine ältere Auflage mit 240 Kanji auf 192 Seiten. Das Buch scheint also ausgeweitet worden zu sein. Vielleicht folgt ja noch mehr nach...