Beitrag #5
RE: Japanese for Busy People II
für die Anfrage, mit der noch ein Thread zu Japanese for Busy People/Japanisch im Sauseschritt eröffnet wurde, kommt meine Antwort zu spät.
Aber ganz allgemein - falls man wo ein Buch ersteigern kann:
Zongoku hat recht, ohne ISBN Nummer, kann man gar nicht besprechen.
Ich habe Japanese for Busy People II aus der Bibliothek der japanischen Botschaft in Wien entlehnt:
JfBP II ISBN 0-87011-919-2 3,500 Yen/ IN JAPAN ISBN4-7700-1419-8 C0081 P3500E 3,398 Yen 1990(!)
Was mich an der Ausgabe begeistert, ist daß ich "im Sauseschritt" auf Englisch das durchnehmen kann, was auf den Tonträgern für beide Versionen vorhanden ist. In einem einzigen Buch sind die Lektionen von 1-40 vorhanden. Auf Deutsch sind jeweils 10 Lektionen in vier Büchern mit entsprechendem Preis vorhanden. Die B-Übungen von Sauseschritt fehlen, aber die machen ohne Tonträger vielen wenig Freude.
Vorteil der englischen Ausgabe: die Furigana sind nicht oberhalb, sondern unterhalb der Kanji, man wird beim Lesen also erst mit dem Kanji und dann erst mit der Umschrift konfrontiert. Das ist es vermutlich, was die Lehrerin von Shinjin gemeint hat als bessere Bearbeitung.
2. man weiß immer, in welcher Lektion man sich befindet, das geht mir bei Sauseschritt sehr ab.
3. im Vokabelverzeichnis steht in der englischen Version die Seite des ersten Vorkommens dabei. Vorteil, wenn man ein Wort hört und es in der Lektion suchen will.
Diese Ausgabe würde ich gern besitzen, ich habe aber in dem Link des Zongoku gesehen, daß es jetzt auch die englische Version III gibt, die aber laut gakusei auch nicht aus zwei Büchern besteht wie die übungsreiche deutsche Ausgabe..
Wer gerne die Kanji früher verwenden will, kann die Texte im Anhang lesen, Romajiumschriften der Lektionen und der Übungen gibt es bei Sauseschritt und bei JfBP bis zur Lektion 20.
J.i.S III kenne ich nicht, die japanische Botschaft in Wien hat sie nicht bestellt.
|