RE: Japanese Language Proficiency Test 2003
Konban ha nihongo nouryoku shiken no minna-san!
Na, wie war's bei euch?! Diese Frage gilt vor allem den 4-ern, aber vom Rest möchte ich natürlich auch hören, wie es gelaufen ist!
Also bei mir war es... zunächst "taihen". Ich bin 1 1/2 Stunden früher losgefahren, und normalerweise muss ich nur mit einer S-Bahn ca. 7 Stationen fahren. Ich wollte eben sicher gehen, dass ich auf jeden Fall rechtzeitig ankomme an diesem speziellen Tag... womit natürlich keiner rechnete, war, dass dieses Wochenende genau diese S-Bahn-Strecke gesperrt war :-(((((((( Musste dreimal umsteigen (!) und da Sonntag, kamen die Anschlusszüge auch nicht alle 5 Minuten *heul* Ich also gehetzt und Friedrichstraße entlang gerannt (oder soll ich sagen geflogen?) und kam 4 Minuten vor halb 2 endlich an - rein theoretisch hätten sie mich nicht mehr annehmen müssen. Haben sie aber doch :-) *erleichterung* Jedoch habe ich die ganze Einführung nicht mitbekommen, und hab in Sektion 1 (Writing-Vocabulary) erstmal auf dem falschen Blatt geschrieben, worauf mich die Leiterin 15 Minuten später freundlicherweise hingewiesen hat... also schnell alles korrigiert...
War dann aber überraschenderweise doch noch früher fertig und konnte in aller Ruhe nochmal alle Antworten durchgehen.
Im Eifer des Gefechts hab ich allerdings gleich alle drei Antwortsblätter auf einmal abgegeben, worauf mich die Leiterin wieder netterweise hinwies... (Ich glaube, mein Image bei denen ist echt nicht mehr zu retten...) Dann diese übertrieben lange Pause. Ich glaube, eine Menge andere Leute haben das anders empfunden, aber mir persönlich hätte eine Pause von 15 Minuten auch gereicht.
Sektion 2, 'Listening', war allerdings wider Erwarten ziemlich kniffelig. Besonders der zweite Teil, wo die Antworten nicht mehr auf dem Blatt standen, sondern vorgelesen wurden. Von dem wusste ich echt nichts! Hätte ich gewusst, dass es sowas gibt... aber nun ja, daran war nichts mehr zu ändern. Gut fand ich, dass die Stimmen auf der Kassette schön deutlich gesprochen haben (bis auf eine Ausnahme: diese merkwürdige tiefe Männerstimme, die ich praktisch nie verstanden habe) und außerdem langsam. Einige Aufgaben waren ganz schön fies, fand ich. Das hätte glaub ich auf Englisch schon nicht jeder hinbekommen... Ich persönlich empfand diese Sektion als die schwerste und glaube auch nicht, dass meine Punktzahl dort sehr hoch ist.
Sektion 3 (Reading-Grammar) war da schon besser. Am Ende waren zwar auch ein paar gemeine Fangfragen (diese Texte, die man dann in einem Satz zusammen fassen sollte!), aber im Großen und Ganzen war es doch schaffbar, denke ich. Von der Zeit her auf jeden Fall - ich war 15 Minuten früher draußen, nachdem ich alle meine Antworten nochmal Stück für Stück durchgegangen bin!
Überhaupt fand ich, war Zeit hier nicht das Problem. Eher die Unkenntnis von Vokabeln und vor allem Grammatik. Bei einigen Fragen in Sektion 1 und vor allem 3 war ich mir jedenfalls nicht 100%ig sicher, auch wenn ich meine, das richtige genommen zu haben. Und Sektion 2 sowieso...
Was ich jedenfalls im Voraus an Tips zum JLPT bekommen habe, hat sich als sinnlos erwiesen. Ich habe von allen Ecken gehört, die Zeit sei ja soooo knapp bemessen und man hätte ja kaum Zeit, mal ordentlich über eine Frage nachzudenken... alles Quatsch, wenn ihr mich fragt. Wie gesagt, sowohl in Sektion 1 als auch 3 hatte ich genug Zeit, alle Antworten nochmal gaaaanz in Ruhe zu überprüfen. Natürlich schätze ich, dass dieser Zeitüberschuss von Level zu Level auch weniger werden wird... Man bekommt zwar immer mehr Zeit, aber die Anzahl der Aufgaben steigt wohl exponential...
Außerdem: Erst einmal sehen, wieviel von dem, was ich geantwortet habe, auch richtig ist! Bei Sektion 1 und 2 mach ich mir nicht allzu viele Sorgen, da gehe ich von mindestens 90% aus. Aber ich schätze mal, mit diesen 90% in beiden Sektionen muss ich die... ähm.... 50% in Sektion 2 ausgleichen!?
Was ich ebenfalls noch sagen muss, aber das war mir auch schon seit längerem klar: 3-kyuu hätte ich definitiv nicht bestanden!!! Und ich rate allen, die mit dem Gedanken spielen, den JLPT zu machen: Fangt mit dem Level an, das ihr schon jetzt sicher könnt! Und zum Thema, Level 3 und 4 wären sinnlos, weil sie nur für Anfänger gedacht wären und man damit nichts nachweisen könnte: Unsinn. Level 3 bedeutet, dass man das ganze Nihongo Shoho-Werk auf dem Kasten haben muss, und dieses Niveau ist in der VHS nach 8 Semestern erreicht, sofern sie einigermaßen zügig vorangeht. Mit sämtlicher Nihongo Shoho Grammatik und allen Vokabeln kann man, wenn man sie sicher beherrscht, schon ganz gut Gespräche führen, würde ich sagen. Niemand muss sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen, weil er "nur" JLPT 4 oder 3 hat. Jeder, der das mal mitgemacht hat, weiß, dass man weit über dem Touristenniveau sein muss, um diese shiken zu bestehen!
Ich freue mich schon darauf, von euren JLPT-Erfahrungen zu hören!
Bye
Warai
PS: @anonym: Definitiv nur einmal im Jahr. Jedenfalls in Deutschland.
古紙配合率100%再生紙を使用しています。
|