Ich weiss nicht, wieviele Leute an meiner Testsite waren. Wahrscheinlich soviele wie in ganz Deutschland zusammen....
Also in meinem Raum waren die Tische in 3 Spalten mal 10 Reihen aufgestellt. In jeder Reihe haetten 6 Leute sitzen koennen. Sind aber ungefaehr 5 Leute nicht gekommen.
Auf jedem Tisch hat die Prueflingsnummer geklebt.
Also unsere drei Aufpasser haben ihre Aufgabe natuerlich sehr ernst genommen.
Keine Irionie. Die haben das wirklich todernst gesehen.
Alle drei im schwaren Anzug. Der Oberaufseher war so Mitte 30, seine beiden 'Untertanen' (Maennlein und Weiblein) vermutlich so Mitte 20.
Dann wurde vor jedem Teil, also dreimal der Gesichtstest gemacht.
Damit ich nicht meine Freundin den Test machen lasse.
Ausser Bleistiften, Radiergummis, Armbanduhren, Brillen und natuerlich Test-Vouchern durfte nichts auf dem Tisch liegen.
Dann wurden die unterlagen ausgeteilt, alles einzeln, und immer alles superkorrekt gemacht.
Aber bei dem Gesichtscheck haette ich ihm am liebsten ne Grimasse mit rausgestreckter Zunge entgegengestreckt.
Bei Level 3 war es ein buntgemischter Haufen. Also Englaender, Australier, meine Nachbarn kamen aus Singapor und Indonesien, hinter mir sass ne Inderin, dann noch mindestens drei Franzosen und sonst aus aller Herren Laender. Vermutlich waren in meinem Raum weder Chinesen, Taiwanesen noch Koreaner. Die waren alle nur bei Level 2 und 1.
Also die Atmosphaere war ok, man wurde nicht durch irgendetwas nervoeser gemacht, ausser die unzureichende Anzahl an Damentoiletten....
Und was ich wirklich erstaunlich fand, das Maedchen aus Singapor neben mir, ist erst seit 2 Monaten in Japan, hat vorher noch nie Japanisch gelernt und sass mit mir in Level 3. Ok, sie hat zwei Monate nur gelernt, aber ... Wow.
Dafuer hat der Indonesier auf der anderen Seite von mir nur einen Tag gelernt und ist aber vermutlich schon mehrere Jahre hier.