Beitrag #5
RE: Japaner geben den falschen Weg an .
@Lina, solche posts bringen irgendwie nichts^^''
@Nephilim:
Ich kenne eine solche Geschichte auch aus der Schweiz. Ich glaube das ist etwas, was sich Leute gern über "fremde Kulturen" erzählen und damit japan weiterhin "mystifizieren". Ich kenne dieselbe Geschichte mit Chinesen, aber viele Europäer unterscheiden da kaum. Die Geschichte geht so:
"Man steht vor einem Hotel, in das man möchte, erkennt es allerdings nicht auf anhieb. Dann fragt man einen Chinesen, der an der Straße steht, ob er einem erklären könne, wo denn das Hotel sei, vor dem man allerdings stehe. Dieser freundliche herr sagt nur folgendes "Gehen sie hier links, dann gerade aus, nachher links in die Straße, dann die zweite Straße links und links in die nächste Gasse hinein". Macht man das, steht man schlussendlich wieder am gleichen Ort."
Dahinter steckt, dass der Asiate nicht möchte, dass man sich blamiert. Ein "Du depp, das Hotel steht direkt vor dir", würde dafür sorgen, dass der Fragende sich sehr blamiert, und deshalb gibt er lieber eine 4xLinks-Kreisangabe, um den Fragesteller nicht zu blamieren.
Solche Situationen entstehen offenbar wirklich ab und zu. Einige Europäer sind dann allerdings ignorant genug, dass als "Lügen" darzustellen.
Ich halte deine Tante für recht oberflächlich, verallgemeinernd und unheimlich wenig diskussionsbereit, was das thema angeht. Sie hat da offenbar ein festes, falsches Bild ;(
|