(15.11.12 23:43)Hellstorm schrieb: Ich bin ja stark der Meinung, dass der Japanaufenthalt überbewertet ist. Ich kenne so viele Leute, denen das nichts genützt hat.
Die meisten Leute können auch auf einem relativ sicheren Niveau Englisch, ohne jemals lange in Amerika oder England gewesen zu sein. Mit Japanisch klappt das meiner Meinung nach genau so gut. Lese- und Hörmaterialien bekommt man auch hier genügend.
Klar gibt es dann immer noch viele Lücken, das möchte ich nicht leugnen. Um ein richtig umfassendes Japanisch zu können, sollte man dort schon gewesen sein, und mal den Alltag mitgemacht haben. Allerdings sind das doch eher kleinere Sachen, die man dann schnell lernen kann, wenn man schon gut Japanisch kann.
Ich finde den Aufenthalt auch aus dem sprachlichen Grund jetzt nicht gerade völlig unabdingbar, vor allem nicht, wenn man in einer größeren Stadt lebt in der sich auch ein paar Japaner aufhalten und man Sprachtandem machen kann. Allerdings ist der kulturelle und Alltagsfaktormeiner Meinung nach schon sehr wichtig.
Die meisten Sprachen, die man von sich aus und freiwillig lernt (und so ist es bei Japanisch ja doch meist), lernt man im Normalfall ja doch auch, weil man sich für die zugehörige(n) Kultur(en) interessiert. Und in so einem Kontext finde ich es dann irgendwie schon schade, wenn jemand eine Sprache lernt und nie mal Zeit in einem der zugehörigen Länder verbringt.
Es stimmt aber, dass ein Auslandsaufenthalt sprachlich nicht zwingend etwas nützen muss. Bei mir war es so, dass mir das erste der zwei Semester in Japan wirklich sehr sehr viel gebracht hat, das zweite aber dann überhaupt nichts mehr, einfach wegen der Einstufung in die Sprachkurse an der Uni dort. Für so richtig tolles Slangjapanisch oder so hatte ich auch einfach zu wenig tiefergehenden Umgang mit Japanern im Privaten außerhalb von Nomikais, da lerne ich sogar jetzt in Deutschland zurück echt wesentlich mehr.
Im Rückblick würde ich aber generell auch einiges anders machen beim ganzen Aufenthalt an sich, ich glaube aber, dass ich schon auch eben genau diesen Aufenthalt gebraucht habe um das zu wissen.
Kulturell hat mir das Ganze aber schon viel gebracht und das auch nicht nur im Hinblick auf japanische Kultur.