(04.12.12 00:26)Reizouko schrieb: Mich würde interessieren, wie deine Vorbereitung aussah. Die Übungsbücher haben mich quasi überhaupt nicht auf den Test vorbereitet.
Ich hatte Übungsbücher und habe Mocktests gemacht. Abgesehen davon war ich zu der Zeit eben auch in Japan, wobei ich nicht glaube, dass das bei N1 wirklich so schrecklich viel hilft. Die Grammatik und das Vokabular was abgefragt wurde, sind mir jedenfalls im täglichen Leben überhaupt nicht begegnet. Es ist aber natürlich in Japan einfacher und billiger, an Vorbereitungsmaterial zu kommen.
Was sicherlich ein netter Bonus war, war dass wir ein bisschen von der N1-Grammatik auch im Unterricht gemacht haben und ich dadurch ein paar Grammar Points weniger hatte, die ich mir reinprügeln musste, aber auch da handelte es sich vielleicht um 1/5 oder so von dem, was im Vorbereitungsmaterial drin war.
Im Endeffekt waren wohl die Mocktests am hilfreichsten, weil damit eben auch die Zeiteinteilung gut abgeschätzt werden kann. Gerade wenn ich weiß es ist nicht so viel Zeit vorhanden, rase ich nur so durch die Sachen und arbeite nicht sonderlich sorgfältig, da war es für mich wirklich gut, diese Teile zu machen und festzustellen, dass ich eigentlich schon genug Zeit habe, auch wenn ich für meine Begriffe "langsam" arbeite.
Ansonsten bin ich tatsächlich relativ gut im Hörverstehen und musste mich da eigentlich kaum vorbereiten, nur wieder an die fiese Art dieser Hörverstehensaufgaben gewöhnen, die ja zur reinen Veriwrriung oft irgendwelche total unnötigen Informationen hinterher schieben, wenn die Frage eigentlich schon beantwortet ist
Hörverstehen wird, soweit ich das mitbekommen habe, zwischen N2 und N1 (N2 habe ich nicht gemacht, kenne aber ein paar Aufgaben fürs Hörverstehen dazu) auch kaum schwerer, d.h. wer N2-Hörverstehen gut geschafft hat, wird wahrscheinlich auch N1-Hörverstehen gut schaffen.
Und ehrlich gesagt bin ich wirklich davon überzeugt, das viel einfach richtig geraten war. Ich hatte gerade beim Leseverstehen überhaupt nicht das Gefühl, die Fragen auch nur ansatzweise verstanden zu haben (die Texte schon, aber ohne Verständnis der Fragen nutzt das ja nichts...), hatte da im Endeffekt aber eine ziemlich hohe Punktzahl - da wird wohl wesentlich mehr Glück als Verstand im Spiel gewesen sein
Generell ist bei N1 das Krasse die Grammatik wie ich finde, da der überwiegende Teil davon einem kaum mal begegnet. Seit dem Test sind mir vielleicht 3 oder 4 Grammar Points, die ich für N1 lernen musste, außerhalb eines Lehrbuchs begegnet. Ich fand es auch ziemlich bezeichnend, dass im Leseverstehen eigentlich keine der Grammatik vorkommt, die man im Grammatikteil wissen muss...
Interessanterweise hatte ich übrigens in meinen Mocktests nie so viele Punkte wie dann nachher im richtigen JLPT. Zwar waren die alle auf der Bestehensseite, aber nicht gerade toll vom Ergebnis.