So dann geb ich auch mal ein Resumee ab:
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den Tag in Stuttgart sehr schön fand. Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass es tatsächlich geklappt hat vor dem Test 4 JN-User in dem kleinen Sushi-Laden zu versammeln. Atomu kannt ich ja bereits vom letzten Jahr, und es war auch sehr interessant zu erfahren, wer sich hinter den Nicks AU und Arufuredo verbirgt. Beste Grüße!!! @ AU: gut zu hören dass dich der Ice-Train gut nach Hause gebracht hat
Sehr gefreut habe ich mich auch, als ich bei der Begrüßung unverhofft ein bekanntes Gesicht erspäht habe - Thilo, einen Komilitonen aus Mannheim. Er wurde, dann wie AU bereits vorher erwähnte, sofort von den Vorzügen des Forums überzeugt, und ich möchte ihn an dieser Stelle von meiner Seite herzlich im Forum begrüßen.
Nach dem Test haben wir auf dem Weg zum Bhf noch an nem Glühweinstand halt gemacht. @ atomu Schade dass dein Test 35min länger gedauert hat, und du da nicht mehr dabei sein konntest. Aber wenn du nächstes Jahr wieder beim JLPT dabei bist - egal ob neuer Versuch, oder um dein Zertifikat näher gen 100% zu tunen - lässt es sich vielleicht einrichten nen späteren Zug zu nehmen, und dann wird das auf jeden Fall nachgeholt.
Und wo ist eigentlich arufuredo nach dem Test hinverschwunden???
Zum Test muss ich sagen, dass er ganz anders verlief als ich dachte. Mit dem Vokabelteil bin ich wie erwartet ganz gut zurechtgekommen, und der Hörverständnisteil, vor dem ich vorher am meisten Schiss hatte, war erfreulicherweise doch nicht so hart, aber der letzte Teil wird mir wahrscheinlich das Genick brechen. Da kam ich mir leider teilweise schon vor wie beim Lotto spielen, und die letzten paar Punkte musste ich einfach so ankreuzen, weil die Zeit nicht mehr reichte. Ich denke aber, dass das mehr subjektive als objektive Schwierigkeiten waren, denn bei den anderen scheint es ja erfreulicherweise doch ganz gut gelaufen zu sein. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomm den positiven Teil der Streuung um den Erwartungswert von 25% ab
Aber ganz egal wie das Testergebniss ausfällt, ich freu mich schon riesig auf nächstes Jahr. Vielleicht entkleiden sich ja dann noch mehr JNler von ihrer virtuellen Anonymität, und sind entweder davor bei Fai-Sushi auf nen Happen, oder danach auf nen Glühwein mit dabei!!!
Eine Gute Nacht,
gakusei