In Stuttgart haben sich immerhin gakusei, Au, atomu, und kurz vor knapp auch noch Arufuredo vorm Test im Fai getroffen. War nett. Ich durfte auch den "Schatz" von gakusei etwas streicheln, doch davon an anderer Stelle später mehr.
Was meinen Test angeht, so bin ich froh, ihn hinter mich gebracht zu haben, nach einer beruflich und privat ziemlich stressigen Zeit davor. Ich würde mich wundern, wenn es gereicht hat. Aber nachdem ich mich letztes Jahr nur um einen Punkt gegenüber 2003 (von 213 auf 214) verbessern konnte, bin ich für dieses Jahr zufrieden, wenn ich 230 Punkte (von 400 möglichen), glücklich, wenn ich 250 und überglücklich, wenn ich wider Erwarten doch bestanden haben sollte.
Der erste Teil (文字、語彙) lief eigentlich ganz gut, aber hinten, wo das bloße Lesenkönnen nicht mehr ausreicht, gab es ein paar Lücken.
Der zweite Teil (聴解) schien mir leichter zu sein als in den Vorjahren (oder sollte ich besser geworden sein?).
Der dritte Teil (読解、文法) war wie immer heftig. Immerhin habe ich zwei Seiten Text mehr gefressen und verstanden als 2004. Ob ich auch die blöden Fragen dazu richtig beantwortet habe, weiß der Himmel. Fertig geworden bin ich natürlich wieder nicht, aber die (sogenannten) 文法-Sachen gingen mir diesmal auch etwas leichter von der Hand.
Fazit: Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich habe eine Menge dazugelernt, und das war ja der Sinn der Sache. Wenn ich bestanden habe, freue ich mich natürlich. Wenn nicht, und davon gehe ich erst mal aus, dann eben nächstes Jahr. Außer mir sah ich im 一級 nur Japo-Studenten und Youngster, die mindestens ein japanisches Elternteil haben. Die haben natürlich ganz andere Maßstäbe.
Allen, die dieses Jahr mitgemacht haben: お疲れ様でした。又来年ね。