Kurz zu diesem heftig diskutierten Thema:
Ich denke auch, dass, wie Sa-Sha schon mehrfach angedeutet hat, Japanisch an sich vielleicht auch nicht soooo anders ist, als für uns exotische Sprachen. (Man beachte hierbei "anders" und "exotisch", ist beides immer eine Standpunktbetrachtung) Aber dass Japanisch
lernen nach wie vor für "Westler" wohl doch eher was besonderes ist (mal abgesehen von den japanisch lernenden Manga-Kinder-Horden... würd mich echt mal interessieren wie viele das so sind, und wie viele dass dann tatsächlich durchziehen, bzw. ein Japanologie Studium anfangen
)
Ohne mystifizieren zu wollen denke ich schon, dass das Japanische (und viele andere asiatische Sprachen) eine Besonderheit aufweisen: Durch die ideographische Schrift hat man einfach eine sehr hohe - ich nenns mal - "Markteintrittsbarriere"! Das ist beim Türkischen oder sogar auch bei anderen Sprachen die nicht mit romanischen Buchstaben arbeiten (Russisch, Arabisch, Hebräisch etc.) sicher nicht so krass. Ich denke das man in vielen anderen exotischen Sprachen, die vielleicht sogar eine für uns schwerere Grammatik aufweisen, mit dem gleichen Aufwand schneller voran kommen kann (das ist jetzt zugegebenermaßen nur ein Mutmaßung, denn Japanisch ist auch bei mir die einzige exotische Sprache)
Deswegen hat man auch die volle Berechtigung zu sagen "Japanisch(lernen) ist (für uns Europäer) was gaaaaaaanz anderes (als andere europäische Sprachen zu lernen)!!" (ich hab jetzt mal "europäisch benutzt obwohl ich weiß, das es nicht exakt ist, ihr wisst was ich mein) Und muss sich auch nicht schämen, wenn man im Vergleich zu der Alltagstauglichkeit eines Spanischlernenden der ebenfalls 2 Jahre lernt, einfach alt aussieht!
Allerdings gilt das für das Chinesische wohl genauso. Ich stell mir zwar vor, dass man die Schriftzeichen, bzw. deren Lesung "theoretisch" schneller lernt, weils ja jeweils nur eine gibt (lieg ich falsch, kann kein Chin.) dafür stell ich mir die Aussprache und damit auch das Hörverständnis als brutale Barriere vor es erstmal zu überwinden gilt.
Und ich denke man darf sich schon ein bisschen auf die Schulter klopfen wenn man ein
hohes Sprachniveau im Japanischen erreicht hat (vorher bitte nicht, diese Leute die allein mit der Tatsache angeben, DASS sie Japanisch lernen - ich kenn da so ein paar - nerven tatsächlich) Ich gehöre übrigens nach meinen Maßstäben auch noch nicht zu den "Schulterklopfern", wär ja auch schlimm, wo käme denn sonst die Motivation her.
Jedenfalls, wenn mich Leute fragen ob Japanisch "schwer" sei, sag ich immer, schwer ist es nicht, halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig und ein RIESENHAUFEN ARBEIT!
(Wie gesagt gilt aber für andere Sprachen, i.e. andere asiatische Sprachen, weil chin. Schriftzeichen, genauso)