Zitat von Alexx aus nem anderen Thread
Zitat: Hallo!
オレに似ている男が、本当にいたんだ。
In Wahrheit gab es nen Kerl, der mir ähnlich ist.
Was bedeutet denn dieses komische Ende "n da" ?
Umgangsprache, Abk. für no, zwei Verben hintereinander...
warum überhaupt noch ein "da".
Danke im Vorraus!
Dieser Post von dir war für mich ein Indiz, dass du wohl doch ein Japanisch-Kursbuch brauchst!
Spaß beiseite.
Was ist es denn was dir an Kursbüchern nicht gefällt? Hast du einfach keinen Bock auf Grammatik, und denkst dir, dass lern ich durchs bloße lesen?
Also da schau ich lieber in ein gutes Buch und lass mir erklären was, bspw. "das komische n" bedeutet.
Ein Japanisch-Kursbuch macht im Prinzip nichts anderes, als das Vokabular und die Grammatik einer Sprache in einer Reihenfolge zu präsentieren die didaktisch sinnvoll ist, also die wichtigsten, meistgebrauchtesten Vokabeln, und die grammatikalischen Themen, die man als Grundlage braucht zuerst, und das ganze mit Übungen, und Lesebsp zu ergänzen.
Der Vorteil dabei ist, dass du nicht stur auswendige lernen musst, bis du alle möglichen Vokabeln und grammatikalischen Wendungen drauf hast, sondern von Anfang an mit Hilfe von auf dein Sprachlevel zugeschnittenen Übungen und einfachen Texten, welche in der Realität (soll heißen in Zeitungen, Büchern etc.) nun einfach nicht existieren, das eben Gelernte direkt benutzen zu können.
Deswegen versteh ich deine Frage auch nicht ganz, entweder willst du bloß angeben, oder hast nicht richtig nachgedacht.
Wenn du so schnell auswendig lernst, heißt das doch im Prinzip bloß, dass du mit den Büchern auch schneller voran kommst. Wenn dich die Übungen langweilen, dann überspring sie (oder einen Teil), aber ich denke eigentlich schon dass sie ganz nützlich sind. Und um die grundlegende Grammatik kommst du nicht rum.
Wenn du mehr Vokabeln lernen willst, dann schnapp dir doch z.B. Bücher wie "Grundstudium Japanisch" welches zwar jetzt bestimmt auch nicht das beste Buch ist (gibts glaub ich auch Rezensionen hier im JN), aber zumindest bzgl. Vokabeln ein ganz gutes Tempo vorlegt.
Wer sagt denn außerdem, dass du dein
Zitat: Vokabeltempo an ein Kursbuch anpassen
musst??? Steht das in dem Buch??? Ich glaube nicht! Schon einmal die 1945 Jouyou-Kanji zu lernen während du ein Lehrbuch durcharbeitest, ist doch z.B. schon eine gute Möglichkeit, um dein wahnsinniges Potential auszuschöpfen (entschuldige den Sarkasmus
)
Ansonsten, schnapp dir doch einfach einen guten Vokabeltrainer (z.B. Stackz) und mach dir aus Texten die du nebenbei liest, Vokabellisten, und lerne selbige. Das Problem wird bloß sein, dass du kaum Texte finden wirst die deinem grammatikalischen Niveau entsprechen (siehe das "n"-Problem).
Deswegen mein Rat, schließ doch erstmal eine der gängigen Kursbuchreihen im Selbststudium(da kannst du dein eigenes Tempo bestimmen) ab, und lies danach einfach was du in die Hände kriegst, lern die Vokabeln dieser Texte, und besorg dir ein gutes Grammatikbuch (wie z.B. "Dictionary of Basic/Intermediate Japanese Grammar") für die gram. Wendungen die du nicht kennst. Tandems mit Japanern die in deiner Nähe wohnen und Deutsch lernen wollen runden das Programm ab.
Bevor du anfängst Sätze auswendig zu lernen solltes du auch sicher gehen, dass du genau deren Inhalt und Struktur verstehst, sonst wirst du dieses Wissen auch nicht auf andere Situtationen übertragen können.