Meine Antwort ist gelöscht und der Knoten in meinem Kopf löst sich langsam wieder
Aber schon muss ich eine neue Antwort schreiben:
(21.05.11 17:58)yamaneko schrieb: aber mir hat wieder eine Behörde ein E-Mail geschickt...halt eine österreichische Behörde, die sich an Vorschriften!! hält.
Boah, Yamaneko, du hälst dich aber auch daran fest
!! Zum Einen ist es mir vollkommen egal, was irgendeine Behörde schreibt und außerdem schreibt da keine Behörde sondern ein Mensch, und Menschen können irren bzw. Fehler machen (auch die Vorlage für das Dokument wurde einst von einem Menschen erstellt). Und wie wir gesehen haben, kann sich das Genus mit der Zeit sogar ändern und da Behörden langsam sind, könnte es durchaus sein, dass es Dokumente gibt, die nicht an die neueren sprachlichen Gepflogenheiten angepasst wurden.
Ich behaupte aber einfach mal, dass
in Deutschland "die E-Mail"
standardsprachlich allgemein üblicher ist, während "das E-Mail" jedoch von genug Menschen verwendet wird, dass eine Erwähnung im Duden für sinnvoll erachtet wurde.
Aber sei´s wie es sei: Suche doch mal z. B. unter
dict.leo.org nach "E-Mail" oder schau mal unter dem
Wikipedia-Artikel nach.
Zitat:Die (auch das) E-Mail [ˈiːmeɪl] ...
Wiki
Zitat:die Mail, das E-Mail hauptsächlich (Österr.; Schweiz; Süddt.)
Leo
Es ist doch also alles in Ordnung, du kannst gerne weiterhin "das E-Mail" sagen und schreiben und ich kann bei "die E-Mail" bleiben.
Übrigens gibt es anscheinend noch mehr Unterschiede in den Artikeln zwischen Österreichisch und Deutsch, aber ich habe z. B. in
einen Forumsbeitrag gefunden, indem eine Userin zumindest behauptet, Österreicherin zu sein und trotzdem "die E-Mail" und "das Radio" zu verwenden.
Geklärt haben wir hier eigentlich, dass es kein richtig und kein falsch gibt, nur einen allgemeinen Gebrauch, der scheinbar auch noch von der Region abhängt und sogar, woher es kommt, dass das Genus eines Wortes in unterschiedlichen Sprachen sogar unterschiedlich sein kann. Vielleicht gibt es sogar in Österreich Gegenden, die "der E-Mail" sagen, wer weiß?