Ich habe Locator nicht in
Lokator "übersetzt". Dieses Wort endet mit "tor" und wenn man sich mal andere Wörter mit dieser oder einer ähnlichen Endung ansieht, dann sind zumindest alle, die
mir einfallen, männlich - warum auch immer.
Dass dem Ganzen keine Logik zugrunde liegt, sieht man vielleicht, wenn man sich andere Sprachen mit Genusartikeln ansieht. Während z. B. die Sonne bei uns weiblich ist, sagt man z. B. in Spanien "El sol" (also männlich). Ich habe kein Sprachstudium hinter mir, vielleicht gibt es ja eine andere Erklärung dafür, aber ich vermute mal, es hängt einfach davon ab, wie sich die Sprache entwickelt hat und welches Genus letztendlich am meisten verwendet wird bzw. sich letztendlich durchsetzt. Da es selbst in unserer eigenen Sprache Unterschiede im Gebrauch der Genera gibt, scheint "Falsch" oder "Richtig" also eher eine Frage des allgemeinen Gebrauchs als die einer Regel oder der Logik zu sein.
Dass der Begriff "URL" ein Akronym ist, hatte
ich ja oben schon geschrieben (wozu eine Wiederholung notwendig ist?) und ebenso eine Erklärung, weshalb sich möglicherweise das weibliche Genus für die Abkürzung durchgesetzt haben mag. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass URL von Uniform Ressource Locator herrührt, Wörter wie "Locator" bei uns
eher ein männliches Genus haben und das Akronym URL demnach
eigentlich auch männlich sein sollte (das AKW = das Atomkraftwerk). Auch dafür, dass es in diesem Fall nicht so ist,
hatte ich einen Erklärungsversuch geliefert.
Deine Beispiele (Geschrei, Gejammer) sind keine zusammengesetzten Wörter bzw. Komposita, soweit ich das sehe - jedenfalls nicht vergleichbar mit "Hausmeister", "Dampflokomotive" oder eben "Uniform-Ressource-Locator", die aus
Substantiven zusammengesetzt sind. "Ge" ist ein
Präfix also passen deine Beispiele meiner Meinung nach nicht. Ich werde das aber noch mal recherchieren.
Ich finde die Frage durchaus interessant. Wenn
wir schon darüber solche Diskussionen führen, wie soll es dann einem Fremdsprachler gehen, der die deutsche Sprache lernt? Ich kenne viele Ausländer, die sich auch nach langjährigem Aufenthalt in Deutschland immer noch in der Verwendung der Genera vertun. Vielleicht sollten wir das etwas allgemeiner diskutieren, vielleicht kennt ja der eine oder andere User (womit natürlich auch die weiblichen User gemeint sind
) doch ein paar Eselsbrücken und Hilfen, um zumindest einen Teil der Genera besser memorieren oder überhaupt ermitteln zu können.