(18.09.17 15:45)Firithfenion schrieb: (18.09.17 14:46)宮園かをり schrieb: Innerhalb eines Landes und dessen Gesellschaft über heikle Themen der Innenpolitik bzw. den Entwicklungen des Landes zu reden, ist meist sehr posant. Ist in Japan nicht anders.
Das war aber hier in Deutschland nicht immer so. Noch in den 90er Jahren konnte man in Deutschland relativ offen über fast alles sprechen und schreiben ohne Nachteile befürchten zu müssen.
Auch vom sprachlichen Aspekt fand ich das Video übrigends interessant, einiges konnte ich schon verstehen ohne auf die Untertitel schauen zu müssen. Wie man sieht wurde das Video im März 2015 hochgeladen. Was sich seitdem in dieser Richtung an Entwicklungen abgespielt hat, übertrifft das gezeigte noch bei weitem.
Ich bin leider erst im 21. Jahrhundert geboren und habe daher keine Erfahrungen von der Vergangenheit. Ich bin so aufgewachsen, dass es bei uns sehr unerwünscht ist sich über Ausländer in einer negativen Art und Weise zu äußern. Ich erkenne wie die Dinge wirklich stehen, und darüber bin ich sehr froh, dass ich das klar sehen kann, aber so wuchs ich auf. Fällt dir etwas an den Ausländern auf, was negativ bestückt ist, behalt es für dich. Schon in der Grundschule hat es angefangen, wo ich wegen meiner Meinung verprügelt wurde. Und an jenen Grundschulen bekomme ich das immernoch des öfteren mit, dass irgendwelche Kinder von vermeindlichen Ausländern geschlagen werden (Ich kann zwar nicht sagen, dass es wegen vermeindlichem Rassismus ist, aber ich kann es auch nicht ausschließen). So wurde ich erzogen und so werden vermutlich die meisten anderen Kinder auch erzogen. Daher ist es so heikel sich darüber zu äußern.
Ich habe das Video noch nicht gesehen, ich habe mir bis jetzt nur die Kommentare angesehen. (Hat sprachliche Gründe, möchte noch ein wenig warten, damit ich diesen Bericht ohne Untertitel schauen kann) Daher habe ich keine Ahnung von den einzelnen Aspekten des Videos, kann mir aber ausmalen, wovon es handelt. Nur reden Deutsche Dokus meist auch so offen und rational über Beziehungen anderer Länder.
Was auffällt ist vorallem: Die Länder, Deutschland als konkretes Beispiel, können über ihre Vergangenheit rational urteilen. Sie können die einzelnen Faktoren als Teil eines Ganzen sehen und erkennen, was falsch lief. Nur in der Zeit, in der dies geschah, war dies nicht der Fall. Und das ist in der Geschichte von allen so. Im hier und Jetzt erkennen die meisten Menschen das Problem nicht. Wenn das ganze gegessen ist,werden alle rational darüber diskutieren können, werden aber für deren derzeitige Probleme wieder blind bleiben. "History repeats itself".