(17.07.12 22:59)Adormus schrieb: Allerdings habe ich gemerkt, dass ich wohl die Hiragana noch etwas üben sollte. Es sollte nicht unbedingt 10 Sekunden dauern, bis man ein einzelnes Wort zusammensetzen kann.
Einerseits: Ja, Übung macht den Meister. Andererseits kommt Übung auch passiv, wenn Du andere Facetten lernst, Vokabeln, Grammatik, einen Anfänger-Text liest (z.B.
Bot-san ist hier wirklich empfehlenswert - ggf. musst Du Deinen Zeichensatz im Browser anpassen) oder Übungen machst. Also ruhig langsam auch andere Punkte angehen und am Anfang einfach noch zusätzlich Zeit einrechnen.
(17.07.12 22:59)Adormus schrieb: Eigentlich hatte ich vor, es ohne Lehrbücher zu lernen, da ich derzeit ziemlich knapp bei Kasse bin. Ich muss für mein Studium sowieso schon viel zuviele Bücher kaufen. Daher danke ich für den Link. Den werde ich mal durchackern.
Das halte ich für ein bisschen kurz gedacht. Du möchtest doch Japanisch lernen, ne? Du wirst damit viele Stunden verbringen und es wird (D)ein neues Hobby sein. Jedes Hobby darf ein bisschen Geld kosten, und wenn Du Dir mal bewusst machst, wie lange und viel Du von einem einzigen Buch im besten Fall lernen kannst, wird es geradezu spottbillig!
Benutze mal die Forensuche zum Thema "Japanisch für Schüler", das ist mE ein solides Grundwerk für wirklich wenig Geld.
Du bist Student? Dann hast Du eine Unibibliothek und mindestens auch eine Stadtbibliothek zur Verfügung, wo Du für wenig Geld in verschiedene Lehrwerke hineinschnuppern kannst. Im übrigen kannst Du Dich auch gleich an Deiner Hochschule erkundigen, ob Kurse in Japanisch angeboten werden. Nicht das alleinige Ziel, aber eine gute Unterstützung und für reguläre Studenten i.d.R. kostenlos.
Sonst mal nach guten Lehrwerken gebraucht schauen, auch wenn man da erfahrungsgemäß nicht soo viel spart.
Also, ich verstehe, wenn man sich die hohen Kosten für einen Kurs sparen möchte, aber sogar an guten Lehrmitteln zu sparen halte ich für den falschen Weg.