(12.11.14 10:49)Vlad schrieb: Ich weiß Japan ist sehr teuer aber wir wollen sowieso so wenig wie nötig ausgeben. Railpass lohnt sich wohl eher nicht so oder?
Japan ist nicht teuer, beim jetzigen Euro/Yen-Kurs schon gar nicht. Beliebig Geld ausgeben kann man natürlich schon, aber, wenn man es nicht drauf anlegt und vielleicht auf allzu intensiven Obstgenuß verzichten kann, gehts deutlich billiger als in Deutschland zu.
Der Railpass ist schon eine gute Sache. Die Preise sind ja sowieso degressiv, so genau muss man da nicht rechnen.
Aber damit kommst Du dann als Tagesausflug leicht von Tokyo nach Kamakura, Odawara (Fujisan) oder Nikko. Von Kyoto aus empfehlen sich unbedingt Hiroshima, Takayama, Matsumoto, Himeji, Kanazawa, Kurashiki eventuell auch Miyajima (das geht durchaus als Tagesausflug, sogar mit Ebbe und Flut während des Besuchs, die Fähre kann man übrigens mit dem JR-Pass nutzen). Das sind alles größere Strecken, die aber recht bequem zu machen sind.
Ich habe schon gelesen, dass es nicht um die Reise von Millionären geht. Trotzdem würde ich den green JR-Pass empfehlen. Nicht wegen der Reservierung, das ist eher kontraproduktiv. Die green cars haben nur reservierte Plätze. Aber auf den Schmalspurstrecken bekommt man teilweise eine hervorragende Sicht. Beispiel: Nagoya - Gifu - Takayama. September ist freilich für Takayama ein paar Wochen zu früh, Mitte Oktober sind die Farben phantastisch. Aber die Sakebrauereien funktionieren natürlich auch im September. :-)
Apropos Millionär ...
Wir führen für unsere Reisen ein Urlaubskonto. Da wird jeden Monat ein fester Betrag eingezahlt, den man dann halt für die Tagesausgaben nicht verfügbar hat. Daran kann man sich recht gut anpassen. Man muss dann halt die kleine Disziplin aufbringen, dieses Extrakonto eben wirklich nur für Reisen anzuzapfen.