Hi Leute,
vor einigen Jahren hatte ich hier schon ein mal geschrieben dass ich in Japan studieren möchte (etc.) und ich war auch zum 2. mal dort vor knapp 2 Jahren. Allerdings habe ich schnell festgestellt dass es doch nichts für mich ist, da mir meine Familie / Freundin sehr wichtig ist und es für mich zu viel wäre sie Monate lang nicht mehr sehen zu können. Eventuell klingt das jetzt kitschig, aber ich war in vielen Orten wie Thailand, China, Japan, Australien oder in den Staaten und egal wo ich war, in Deutschland fühle ich mich ehesten daheim
Kurz und knapp, neben meiner eigentlichen Tätigkeit habe ich nebenbei weiterhin japanische Dramen, TV shows oder gelegentlich auch Animes angeschaut. Aus zeitlichen Gründen habe ich nie einen Kurs besucht, weil ich inzwischen selbständig bin. Irgendwann habe ich allerdings festgestellt, dass ich das meiste von dem was in den Dramen oder TV shows gesprochen wird verstehe, ohne englische Untertitel. Immerhin mache ich das seit 17 Jahren. Sogar die Witze verstehe ich!. Einige asiatische Freunde und Bekannte von uns haben mich letztens sogar dafür gelobt
Meine Frage ist nun, wäre das jetzt ein Vorteil um in der Sprache Fuß zu fassen?. Mit Kanji habe ich mich vor 2 Jahren noch gut beschäftigt, inzwischen jedoch fast alles verlernt. Leider kann ich wie gemeint keinen Kurs besuchen (noch nicht), habe aber einige Bekannte die japanisch sprechen. Ich möchte die Schrift erlernen und das lesen vor allen Dingen... es fühlt sich komisch an etwas verstehen zu können, was man nicht lesen kann. Ich möchte kein Professor in der Sprache werden, ich möchte zumindest ein paar Novels irgendwann lesen können.
Einen ehrlichen erfahrenen Ratschlag begrüße ich hier!. Vielleicht eine Orientierungshilfe, wie oder wo ich los starten kann. Ich lasse ungern etwas los was ich angefangen habe, möchte aber auch nicht etwas unmögliches ausprobieren oder orientierungslos gegen eine Wand laufen. Bin zu alt für so was