huhu,
jetzt nochmal ne andere Sache:
boyfriend hat an anderer (falscher) Stelle (originelle Kanjilernmethoden) nach den Kosten meines Aufenthaltes gefragt:
Ich bin nun hier fuer 5 Monate und musste an meine Organisation 6800 Euro zahlen + das anfallende Geld was du halt im Land ausgibst, vorveranschlagt mit 2700 Euro fuer die Zeitdauer
Tja ist also sogar guenstiger als die meisten Amerikaaufenthalte
Ich muss dazu aber sagen, dass bei einem 10 monatigen Aufenthalt kaum mehr rauskommt an Kosten (prozentual gesehen), denn offiziell bezahlst du ja nur fuer Vermittlung, Flug, Versicherung etc.
Ich bin relativ spaet eingestiegen in dieses Programm und konnte daher leider nicht auf gewisse Angebote zurueckgreifen, die es (wie ich leider erst spaeter erfahren habe) reichlichst gibt.
Wenn du einer von der fruehen Sorte ist, kannst du versuchen vom Staat ein Stipendium fuer dein Auslandsaufenthalt zu bekommen (gute Noten natuerlich vorrausgesetzt und eine gute Begruendung wieso gerade du diese Moeglichkeit bekommen solltest...)
Tja von den Botschaften scheint es auch Moeglichkeiten fuer Stipendien zu geben, bzw. Vermittlungen (normaler weise wendet man sich ja an diese teuren Organisationen, weil man selber nicht die Mittel hat, Kontakte zu knuepfen, die Botschaften haben diese sehr wohl und scheinen auch hilfsbereit zu sein, dies hat mir zumindest eine erzaehlt, die selber ein Jahr hier in Japan war)
Und ich bin fast sicher, wenn man das frueh genug plant, kann man auch einiges an Geld sparen, und nicht wie ich alles auf den letzten Druecker und somit manchmal auch unguenstig machen....