Tja, das ist eine gute Frage. Ich kann Dir in den paar Zeilen hier natürlich keine Menschenkenntnis vermitteln. Es ist wahr, daß es, gerade bei unerfahrenden Japanbesuchern, immer wieder Mißverständnisse gibt. Nur ein Beispiel: Wenn man in eine Wohnung kommt und einem ein Gegenstand sehr gut gefällt, kann man den Gastgeber dafür loben. Sagt man aber ein bißchen zuviel des Lobes, fühlen sich japanische Menschen oft verpflichtet, einem die Sache zu schenken. Noch schlimmer wird es dann, wenn man das Ding eigentlich schrecklich findet und nur aus Höflichkeit gelobt hat...
Das einzige, was ich Dir so generell raten kann, ist, Deine Augen und Ohren offen zu halten und auf die Stimmungen und Gefühle Deiner Gastfamilie zu achten. Und natürlich, mitzudenken. Wenn Dir der Gastvater beispielsweise zur Wahl stellt, ob Du Dir allein die Stadt ansiehst oder er Dich führt, überlegt man am besten zu erst, ob der gute Mann zur Zeit viel zu tun hat etc.
Bevor Du nach Japan fährst, empfiehlt es sich, genaue Informationen über Höflichkeitsregeln zu studieren. Das fängt schon da an, daß man nicht pausenlos redet, sondern wartet, bis der andere mit Sprechen anfängt. Mir ist es oft aufgefallen, daß Deutsche im Umgang mit Japanern den sehr viel größeren Redeanteil hatten, weil sie die Redepausen, mit denen Japanern umgehen, nicht einhalten konnten und so der andere nie zum Zug kam.