(23.04.10 21:57)yamaneko schrieb: ich mußte in einem meiner Berufe einmal ein Zeugnis über einen Maschinschreibkurs bringen und habe auch Blindschreiben gelernt mit dem 10 Fingersystem. Es ist mir daher sehr rasch gelungen, auch die russische Tastatur zu erlernen, weil ich mir eine russische Schreibmaschine gekauft hatte. Seit ich einen PC habe, habe ich auch Russisch bei den Sprachen stehen, meine Tastatur der Reihe nach Zeile für Zeile getippt und ausgedruckt und in Sichtnähe neben dem PC hängen.
Das Bild von der japanischen Tastatur habe ich jetzt in diesem Thread gefunden, ausgedruckt vor mir liegen. ABER: was muß ich einstellen, damit die Hiragana-Silben wirklich auftauchen?
Die Hilfe von shakkuri
Zitat:Wenn du 'Hiragana' ein mal durch drücken der Tastenkombination alt + ^ aktiviert hast, kannst du danach jeder Zeit mit der Tastenkombination shift + alt zwischen Jap. und Dt. hin und her schalten. Umlaute sollten dann funktionieren.
bringt mich auch nicht zum Erfolg.
Bitte um nähere Erklärung. Gleichzeitig drücken? Kein Erfolg. Umschalten auf Japanisch, INPUT-MODE Hiragana dann die Umschaltversuche? Versucht und gescheitert! Da ich derzeit Kunreishiki in Hiragana umwandeln lasse, habe ich ja die Vorteile der wenigeren Anschläge, aber jetzt möchte ich mit japanischer Tastatur Hiragana direkt eingeben können. WIE?
yamaneko
[/quote]
Heute habe ich mein geliebtes Kanji und Kana-Buch von Hadamitzky wieder gefunden, das mit den damals 1900 Joujou-Kanji und den 214 klassischen Radikalen und mit den wunderbaren Indices im Anhang.
Es war von mir weggeräumt, weil ich ja im Zusammenhang mit Katakana die Wiederholung meines Japanischen aufgegeben habe, um Tschechisch und Slowakisch zu lernen.
Jetzt habe ich Heimhilfen, aber sie sind entweder aus der Polen, der Türkei oder aus Rumänien und da fehlt mir die Bereitschaft, diese Sprachen auch zu lernen. Außerdem wollen ja die meisten Heimhilfen hier Deutsch lernen, aber die Bereitschaft einen Satz in ihrer Sprache vorzulesen, die habe ich in der Slowakei nicht gefunden und in lang8 wollte man für ein Wort aus einem Buchtitel einen Aufsatz als Vorbereitung für Maturaarbeiten. Japanisch habe ich bei lang8 nie versucht, da wird sehr viel verbessert und erwartet.
Katakana aktuell: mit der Suche nach den japanischen Mitbringsel habe ich auch ein Buch gefunden, das ich in einem Urlaub erstanden hatte. Darin war ein Stadtplan mit 59 Sehenswürdigkeiten in Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch! Das wollte ich ins Forum bringen und es ist mir nicht gelungen. Ich habe die Seite ausgedruckt und ohne Lupe kann ich nichts damit anfangen.
Aber im Buch sind die Titel aus der Liste ja mit Beschreibung, daher werde ich mit Umschalttaste Katakana schreiben. Ich werde mit Nr. 1 anfangen. Aber ob ich die Tastatur auf Japanisch umstellen soll, das muss ich erst versuchen.
qwertzuiopü
くぇrっちゅいおp「
あsdfghjkl;;’
zxcvbんm、。・・・・ so geht es nicht mit der Tastatur übertragen. Ich werde daher mit Romaji tippen:
Thread-So-schreibt-man-per-IME-ん-っ-und-ähnliches?
Thread-Katakana-kleines-tsu-schreibenpage=2
1.もさいく モサイク
2.ムリナモン ムリーナーモン 161Kanji Nummer bei Hadamitzky
スブルバナー 1327SOO VILLA
und jetzt bin ich drauf gekommen, dass es Überschriften gibt mit vielen Kanji und ohne Katakana. Es sollte aber eine Katakana Leseübung werden für Anfänger. Zum Schreiben von Katakana mit romaji: das Längezeichen ist ß und unser Forum ist eine Schatzkiste, wenn man weiß, dass etwas schon gesucht wurde!
yamaneko