Ich denke dass dies wieder ein Thema der Giganten wird.
Heute habe ich eine NJStar Version gekauft.
NJSTAR Japanese WP 4.35 for Windows 95/98/NT/2000/ME/XP .
Und zwar die Version Pro Plus. fuer 229 US$ zuzueglich 10 US$ Versandgebuehren.
In etwa 10 Tagen werde ich wohl in Besitz der Vollversion sein.
Die Internet Adresse ist folgende.
http://www.njstar.com/
Man wird wohl behaupten dass das viel Geld ist. Und dass es Programme gibt die nichts kosten. Nun gut. Ich war aber immer dafuer, dass Programme die wirklich gut sind, auch fuer ihre Arbeit bezahlt werden sollten.
Ich habe heute Mittag etwas mit JWPce gearbeitet.
Manches ist besser als NJStar aber im dieser neuen Version wird vieles sich ausgleichen.
Was mir an NJStar so lieber ist. Ist die Tatsache dass man Schriften vergroessern kann. 24, 36 Punkte bis 256 Punkte sind moeglich.
Fuer diejenigen die Augenprobleme haben ist es ein Superprogramm.
Es gibt noch so vieles was ich noch nicht mit diesem Programm ausprobiert habe. Da es sich um eine Testversion handelt, ist es auch normal, dass Limits eingebaut sind.
Eingabe von Text ist aber ein Kinderspiel. ALT-F5 und der
Input steht auf Romaji.
Bei Eingabe von Zeichen zB. von akai sieht man am unteren Bildschirm eine Beispielreihe der vorhandenen Kanjizeichen.
Hier braucht man dann nur das gewuenschte Kanji-Nummer 1, 2, 3, 4 einzugeben und schon steht dieses Kanji im Textfenster.
Auf die gleiche Weise koennen Hiragana und Katakana Zeichenfolgen eingegeben werden.
Um geschriebenen Text hier in das Forum hinein zu schreiben, genuegt es den gewuenschten Text zu markieren, mit CTRL-c und mit CTRL-v hier abzulegen.
Da NJStar verschiedene Abspeicherformate hat kann man es in anderen Programmen weiterverarbeiten.
Auch in Word kann man solchen Text ablegen. Jedoch sollte man zuvor eine Leere Seite in .RTF Format abspeichern, Und nach ablegen des kopierten Textes, danach im gleichen Format .RTF Format abspeichern.
.RTF kann alle Schriften der Welt konservieren.