Hallo Charly071.
Vor 2 Jahren habe ich mit dem Selbststudium angefangen und war, genau wie du, extrem begeistert von der Silbenschrift/Kanji. Damals hatte ich noch kein Lehrbuch und habe mir aus dem Internet die Kanjiliste mit den 1945 Jouyou-Kanji (Das sind die Kanji, die ohne Kana Umschrift benutzt werden, in Zweitschriften etc. Alles, was darüber hinausgeht, hat über dem Kanji eine Umschrift, die einem Sagt, wie das Zeichen gesprochen werden muss) besorgt und habe davon gelernt. Auch habe ich einige einfach Sätze gefunden und gelernt.
Hunderte von Kanji habe ich mir rausgeschrieben und gepaukt...
Ein Tipp: Tu's nicht. Es ist wie du sagst: Wenn du sie nicht aktiv anwendest, gehen sie sofort wieder verloren, besonders wenn man noch keinen Blick dafür hat.
Am Anfang würde ich mich darauf konzentrieren, die Silbenschriften und einfach Grammatik zu lernen, zusammen mit Basiswörtern. Aber mach nicht alles über's Internet.
Erst als ich mir mein erstes Buch gekauft hatte, ging es "wirklich" voran. Was alle empfehlen ist "Japanisch für Schüler", was ich persönlich empfehle ist "Japanisch im Sauseschritt", wovon es ab November auch den vierten Band, Band "3A" gibt.
Ein letztes: Nie nur ein Buch. JiS zum Beispiel fängt mit Kanji erst wirklich aber Band 2A an. Andere Bücher haben andere Nachteile. Also: Ergänzend lernen und mehrere Bücher parallel durcharbeiten....
Soooo, sonst noch was?
Eine Seite noch, mit der ich gerne gelernt habe:
http://www.thejapanesepage.com
- Aikou