Beitrag #1
Hör auf oder ich bring dich um!
Ich hab hier Probleme mit dem "oder" ich finde fast nur Beispiele wie "Ist der Apfel rot oder grün"
Und was das beste ich bring dich um ist, weiß ich auch nicht so genau=)
Eine Zusammenfassung der Situation:
Ilfana trollt die ganze Zeit Lanadriel, die hat irgendwan genug, packt Ilfana und hällt ihr ein Messer an die Kehle.
Lanadriel: Hör auf! Oder ich bring dich um!
Ilfana: Jetzt komm mal wieder runter. Machst du schon wieder Sonnen oder was?
Lanadriel: Ich spaße nicht!
Gefunden habe ich jetzt nur そうであれば und さもないと von denen ich nicht wirklich weiß was sie bedeuten. Wobei ich mir beim ersten noch ungefähr vorstellen kann was gemeint ist, aber das zweite würde ich einfach nur blind einsetzen.^^
Meine Lösung wäre:
やめお! さもないと殺している!
冗談じゃない!
Könnte mir jemand sagen was der Unterschied zwischen そうであれば und さもないと also wann man die am besten einsetzt?
Ich kann mich zwischen 3 Versionen von "ich werde dich umbringen" nicht entscheiden, bin aber auch hier wieder nicht ganz sicher was genau der Unterschied ist.
殺す
Von den Gramatikregeln her wäre dies ja einfache Gegenwart oder Zukunft?
殺している
Das hier ist present progressive, also in meinem Fall eine für die Zukunft vereinbarte Handlung, was ja bindender wäre als die einfache Zukunft in 殺す, richtig?=)
Die beiden Versionen wurden ja auch schon in dem "Gespräch zwischen Brüdern" post besprochen Ich will nur sicher gehen das ich das so halbwegs richtig verstanden habe^^
殺してあげる
Das hier habe ich aus nem Lied. Ist das einfach nur eine stärke Betonung?
Wobei mich das jetzt auch ein bisschen verwirrt.
Ist das jetzt nicht mehr present progressive und einfach die te-form mit einem beliebigen Verb und 殺して ist jetzt dass Objekt worauf sich あげる bezieht ?
Ist es für den Rest des Satzes egal ob ich そうであれば oder さもないと nehme?
Macht es Sinn bei so einem Satz wie:さもないと殺している!
noch ein よ dran zu hängen?^^
Und noch was anderes:
Würdet ihr sagen, dass das was Ilfana sagt zu rassistisch (und sexistisch) ist? Oder ist die Beleidigung eh zu abstrakt?
Was sie sagt soll schon beleidigend sein sonst wäre es ja keine Beleidigung^^, aber ich bin mir meist nicht ganz sicher ob ich es vielleicht übertreibe.
Sorry für die vielen fragen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.13 22:20 von Respit.)
|