Grundkurs in Japanisch kenne ich nicht, aber JiS, auch mein Lehrbuch (zumindest eins davon). Hehe, schade, dass du dir das nicht zugelegt hast.
Ich selbst habe alle Bände bis 2B (3A kommt bald, juchee
) und bin fast durch. Ich find's klasse.
So, habe ich dich jetzt geärgert
?
Naja, der Sinn dieses Posts ist eigentlich, um dir eins zu sagen: Arbeite mit mehreren Büchern, nicht nur mit einem. Warum? Das wirst du *sehr* schnell merken (nach spätestens einem halben Jahr). Du brauchst alle Info, auch zu einfachstem Stoff, den du kriegen kannst. Auch Dinge, die man glaubt, verstanden zu haben, sind dann doch in manchen Aspekten nicht so drin, wie man es sich wünschen würde
. Andere Bücher ergänzen das. Ich benutze neben JiS auch noch Seito/Silberstein, Japanisch für Schüler und Assimil (danke, Christa
deine CD's kommen sehr bald!), wobei letzteres kein Buch ist. Ärger dich also nicht, dass du Geld rausgeschmissen hast, denn es wird sich allemal rentieren, wenn das Buch nicht zu schlecht ist. Obwohl ich schon seit einiger Zeit Japanisch lerne, lerne ich auch durch Anfängerbücher noch Neues (besonders das Vokabular ist in den verschiedenen Büchern sehr unterschiedlich, aber auch die Grammatikschwerpunkte/-erklärungen).
Viel Glück!
- Aikou