ich möchte über die Freude schreiben, die mir die 158 Seiten Son Goku auf Japanisch machen. Sie sind ein Beweis, wie sehr sich der Luxemburger (derzeit Portugiese) als Kind mit Fremdsprache Deutsch in der Schule und Unterrichtssprache Französisch, um das Japanische bemüht hat vor 20 Jahren als zongoku. Er hat Vokabellisten geschrieben, die ohne Kanji waren, weil das noch zu schwierig war mit dem PC.
Die Liste am Ende des Links sieht so aus:
'TEISHU','HAUSHERR WIRT'
'DAGA','ABER WIE AUCH IMMER'
'YOOJIN','VORSICHT OBACHT ACHTUNG AUFMERKSAMKEIT'
'IPPUKU','ARZNEIDOSIS'
'KAZEYOKE','WINDSCHUTZ'
'SUTAKORA','HALS UEBER KOPF WEGRENNEN WEGRENNEN'
'HIKIAGERU','HEIMKEHREN SICH ZURUECKZIEHEN'
'KUSEMONO','SCHURKE HALUNKE SCHUFT'
'KANZUKU','AHNEN'
'MOTASERU','ICH LASSE ES IHN TRAGEN'
'INCHIKI','SCHWINDEL FAELSCHUNG'
'ASERU','UNGEDULDIG JAEHZORNIG'
und ich freue mich, dass ich mit GoogleTranslator mühelos die Kanji finden kann oder halt eine Hiraganaumschrift, was mir halt geboten wird.
Es gibt eine Möglichkeit, glücklich zu sein und das war heute Nacht mit Son Goku, wie er in meiner Ausgabe genannt wird und am Tag mit meinen Angehörigen in der Albertina, wo eine wunderbare Chagallausstellung ist, die ich mit Rollstuhl genießen konnte, während alle anderen im Museum schon ziemlich erschöpft waren. Ich hatte oft Menschen im Rollstuhl "beneidet", weil sie vor einem Gemälde sitzen konnten. Heute habe ich mich mit einer erschöpften Besucherin über das Thema unterhalten.
Der Abschluß des Tages war dann eine Rollstuhl-Fahrt durch die wunderschöne beleuchtete Kärtnerstraße zum Stephansdom und dann noch ein Gebet in der Kirche, die ich auch liebe.
Vielleicht kann ich ein Vorbild sein mit der Pflegestufe 4 und einer Behinderung von 100% laut Amtsarzt, der bei einem Hausbesuch die Pflegestufe bestimmt. Zur Pflegestufe 6 gehört noch Demenz, und dass ich nur Pflegestufe vier habe und noch Freude mit Kanji haben kann, das ist doch mit 95 Jahren wunderschön