Beitrag #9
RE: Furigana mit NihongoDera
Ja, Rikaichan etc. kenne ich, und alle technischen Hilfsmittel sind echt ein Segen zum Lernen.
Leider mag ich generell Lesen und Lernen (und sämtliche Arbeiten) am Computer nicht so gerne, gebe auch für Hardware ungern Geld aus und hab nur uraltes Geraffel hier rumstehen. Augen und Nackenwirbel sind auch nicht mehr die neusten.
Und für diesen speziellen Fall soll ja die Druckausgabe als Endprodukt stehen.
Bis jetzt hab ich nur folgenden umständlichen Workaround (nicht lachen):
LINE-Textdatei in Word öffnen,
zerschossene Smilies etc. löschen,
Zeilenumbrüche und Leerzeilen mit HTML einfügen,
500 Zeichen Häppchen in das Furigana-Tool von kanjikana.com einfügen,
über Drucker PDF printen,
PDF Dateien in Photoshop rendern und zu A4 Seiten zusammenkopieren, retuschieren, PDF oder JPG zum Lesen/Drucken in A4.
Der Nachteil der Pixeldatei ist erstmal die Dateigröße. Vorteil wäre, man kann Fehler wegradieren ohne um die Formatierung fürchten zu müssen, Texte und natürlich auch Bilder hinzufügen, und die Druckerei kann auch nichts mehr zerschießen.
@vdrummer
Danke für den Vorschlag, das ist wirklich supernett und hört sich viel besser an als meine Lösung oben ;-)
Ich habe die LINE Sicherungsdateien unsystematisch von Zeit zu Zeit gesichert (das heißt es gibt viele zeitliche Überlappungen) und angefangen monatsweise in Word bzw. Libre Office Dateien zu kopieren.
Ich habe keine Ahnung, vermute aber das eine automatische Verarbeitung am besten mit den Rohdaten von LINE funktioniert. Reihenfolge der Messages nach Datum, Uhrzeit, Absender erkennen und trennen, das ganze schön und platzsparend und ohne Redundanzen formatieren, zerschossene Smileys entweder reparieren oder löschen, .....das zu automatisieren wäre ein Traum, oder vielleicht Arbeit für eine KI der Zukunft?
Die Messages enthalten halt viele Namen, Adressen, persönliche, vertrauliche Informationen verschiedener Leute, die nicht zur Weitergabe an Dritte gedacht waren, wäre halt ein Vertrauensbruch gegenüber meinem Gesprächspartner, die einfach weiterzugeben. Ist nicht persönlich gemeint, vdrummer, du interessierst dich sicher nicht die Bohne für meinen LINE Klatsch und Tratsch, aber die (deutschsprachige) Japanischlernerwelt ist klein ....
Vielleicht können wir vorher zusammen ein Bier trinken gehn ;-)
Natürlich weiß man auch bei einem Tool auf einer französischen Website nicht, was mit den Daten passiert, aber wahrscheinlich eher nur statistische Auswertung.
Ich muss mal überlegen.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
|