Hi
@Christa
geht das nicht ähnlich, wie auch in den Win-Versionen? Ggf. musst du dir den Befehl unter "Word-Optionen"->"Anpassen" heraussuchen und zur Schnellsymbolleiste hinzufügen. Wie schon erwähnt, heißt der Befehl genauso, wie in Word 2003 "Phonetische Leitzeichen".
Hab eben nochmal kurz im Internet gesucht und Folgendes gefunden:
http://redcocoon.org/cab/mysoft.html#wpanchor
(Der Abschnitt über Word)
http://forums.mactalk.com.au/showthread.php?t=35212
http://office.microsoft.com/de-de/word/H...11031.aspx
http://www.***japan.de/forum/probleme-mi...t6608.html
(Hier den letzten Eintrag)
Vielleicht ist da etwas für dich dabei?
Hab leider selbst keinen Mac, könnte aber an einen herankommen, falls du nicht weiterkommst. Vielleicht finde ich ja was...melde dich einfach.
@yamaneko
Zitat: Kanji Furigana (Hiragana) for Japanese Learners
http://sp.cis.iwate-u.ac.jp/sp/lesson/j/...igana.html
WER KANN DAMIT ETWAS ANFANGEN?
War rhetorisch gemeint, oder? Ich fand´s ne Zeitlang auf jeden Fall ganz hilfreich, allerdings hatte ich dann irgendwann rikaichan entdeckt - auch wenn ich dafür auf meinen geliebten IE verzichten musste...(nicht meckern bitte)
Auch interessant hierzu:
http://www.w3.org/TR/ruby/
Ansonsten gratuliere ich dir zu deinem Erfolg/Ergebnis! Ging mir damals, als ich es das erste Mal eingerichtet bekommen hatte, auch so
Übrigens, das mit dem Kopieren von Furigana aus Word hierher kann nicht funktionieren, da die Feldfunktionen weder mitkopiert noch hier ausgeführt werden können. Das Wort Kanji sieht z. B. so aus:
Code:
{EQ \* jc2 \* "Font:MS Mincho" \* hps11 \o\ad(\s\up 10(かんじ);漢字)}
Ach ja, wenn man dann noch von oben nach unten schreiben möchte, muss man auf die Registerkarte "Seitenlayout" gehen und die Textrichtung auf "Vertikal" umstellen. Aber Vorsicht, bei mir zumindest wurde auch gleich das Seitenlayout automatisch auf "Querformat" gestellt (warum?). Also wenn man den Text auf einer Seite im Hochformat schreiben möchte, muss man noch auf "Seite einrichten" gehen und unter "Seitenränder" -> "Orientierung" -> "Hochformat" auswählen.
Das Ganze kann man sich dann als Vorlage speichern oder als Formatvorlage anlegen, das macht es dann später einfacher.
Gruß, Shino