Mit Mozilla hast Du etwas mißverstanden. Sie werden nichts löschen. Sie haben angekündigt, daß bei neueren Versionen ab Ende des Jahres, nur noch Erweiterungen im Browser ausgeführt werden sollen, die über ein von Mozilla ausgestelltes Zertifikat verfügen. Solche Erweiterungen haben sich als beliebtes Medium etabliert, um Schadcode auf den Rechner/ Browser zu bringen. Unter Sicherheitsaspekten ist das ein guter und richtiger Schritt.
Ältere Browserversionen sind davon nicht betroffen. Mit denen werden alle bisher vorhandenen Erweiterungen weiterhin auch funktionieren. Ebenfalls nicht davon betroffen werden aktuelle Betaversionen sein. Wer dann irgendwann ab Ende des Jahres immer noch Erweiterungen ohne Zertifikat benutzen möchte, kann das durchaus weiterhin tun, sollte aber wissen was und warum er das tut.
Das letzte Wort darüber ist aber noch nicht gesprochen.
Furigana haben, bzw. sollten an sich eigentlich mit Erweiterungen nichts zu tun haben. Technisch gesehen spricht man von
Ruby. Diese Ruby sind seit Jahren teil der HTML5-Spezifikationen, doch die Flachpfeifen von Mozilla (sorry) kriegen es einfach nicht gebacken, diesen Teil umzusetzen. Chrome, Opera und Safari haben das längst seit Jahren implementiert. Technisch gesehen ist das kein riesen Aufwand. Mit so ca. 25 Zeilen HTML-Code kann man das serverseitig einfach lösen. Auch unser Forum macht das so, um sicher zu gehen, daß Furigana auch auf allen Browsern dargestellt werden können.
cache/themes/theme4/ruby.css
Edit: Das "-moz-broken" im Forums-Code steht übrigens für 'Mozilla broken', sinngemäß also "kaputtes Firefox".
Noch was zum docx-Format. Wie junti schon sagte ist das nichts Mac-spezifisches. Mehr noch, das ist ein offener zertifizierter Standard, den jeder Programmierer für alle möglichen Programme und Betriebssysteme implementieren kann. Für ein selbstgeschriebenes Programm, das ich zur Arbeit verwende, wollte ich mal Teile umsetzen, aber bei über 10.000 Seiten Spezifikation habe ich das dann erstmal zu Seite gelegt.
Letztendlich handelt es sich dabei um eine gezippte Dateistruktur, die Xml-Dateien enthält. Kann jeder mal ausprobieren. .docx in .zip umbenennen und entpacken.