Hallo,
ich bin recht neu in diesen Forum also bitte nicht wegen den Fragen aufregen

.Ich würde gerne zwei Sachen wissen:
Zum einen lernen ich Japanisch schon seit ca. 3 Jahren täglich ,bzw nahezu täglich 30 - 45 Minuten.Ich mache das in der Regel mit Rosseta Stone und den Japanisch Sprachpaket (Vor Jahren als Geschenk bekommen ,da ich unbedingt mal nach Japan wollte/will).Nun ich bin bald mit allen 3 Stuffen durch (zum 2 Mal,hab alles noch mal wiederholt).Was schätz Ihr,wie weit ist dieses Wissen nützlich.Ich kann einigermassen sprechen und grundlegende Unterhaltungen führen.Ein Freund is Japaner und meint,es würde zum Verstehen reichen.Da ich aber JLPT machen möchte ,aber erst vor kurzem auf diesen Gedanken kam ,habe ich das Gefühl ,ich hätte das Falsche gelernt,bzw schon viel zu weit vorraus .Meine angestrebte Stuffe ist N5 .Ich habe im Internet folgende zwei Seiten gefunden :
Seite 1 und
Seite 2. Von Seite 1 habe ich alles ausgedruckt und bin fleißig am lernen.Außer den Kanji kann ich aber den größten Teil.Meint Ihr diese beiden Seiten reichen aus um N5 zu bestehen .Hiragana und Katakana kann ich schon nahezu flüssig ,das sollte also nicht das Problem sein.
Also meine Fragen in kurz : Bringt Rosseta Stone was oder ist es verlorene Zeit und reichen diese beiden Seiten aus für N5?
PS:Kann mir bitte jemand,der N5 gemacht kurz den Aufbau aufzeigen.Wie die Fragen in etwa aussahen.