Beitrag #5
RE: Frage zu "Spielen"
Vielen Dank Yamada und auch Yakka fuer die Antworten, auch viel schneller als erwartet, damit befassen werde ich wohl erst in ein paar Tagen koennen.
Yakka: ich weiss, dass ich nicht wirklich meine Motive (hoehoe, Wortspiel) erklaeren muss; und ich finde es auch sehr vernuenftig, wenn ihr Unentschlossene oder eben zu schnell Entschlossene auf eine eventuell nicht gewollte Wirkung hinweist! Allerdings steht der Inhalt des Tattoos nicht mehr zur Diskussion, nur noch die Ausarbeitung. Kritik an dem Tattoo an sich kann natuerlich geaeussert werden, von mir aus auch an Tattoos generell. Aber es ueberrascht mich nicht wirklich, dass wenn ich mir ein Wort in japanisch auf den Ruecken taetowieren lasse es ungefaehr den gleichen Effekt hat, wie wenn ein Japaner sich das Wort in deutsch taetowieren laesst. Es ist immernoch nur ein Wort, irgendwer wird's lesen und verstehen koennen. Irgendwer wird die Aussage als Aussage auffassen koennen ... hm, ist doch okay?
Ich erzaehle noch ein wenig zum Tattoo, einfach ein paar meiner Gedankengaenge, vll gibt das ja noch jemandem einen Anreiz. DASS es "Spielen!" wird, steht seit jeher fest, die Sprache eben nicht. "Spielen!" ist mir ehrlich zu stumpf, "Play!" gefiel mir schon besser. Das ist bisher auch die zweite Wahl. Lieber waere es mir aber wirklich in japanisch - wie schon ganz oben erwaehnt, lerne ich japanisch (zwar neben Studium, Arbeit et cetera im Schneckentempo, aber ausdauernd) - aus persoenlicher Affinitaet heraus halt.
Naja, egal was kommt, das Tattoo gibts erst, wenn ich mein Dipl in der Hand halte, und das dauert noch ein paar Semesterchen. Allerdings wollte ich das Motiv schon fertig ausarbeiten, um weiter ueber das konkrete Motiv nachzudenken, und nicht ueber irgendwelche vagen Vorstellungen.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank fuer Eure Muehe! Selbst wenn es noch nicht das Gewuenschte ist, so hab ich doch schonmal einen Anhaltspunkt. Ich melde mich in einigen Tagen wieder, wenn ich Zeit hatte, mich mit dem Vorschlag auseinander zu setzen.
|