Beitrag #2
RE: Frühgeschichte Japans / Jomon Periode
Ich interessiere mich durchaus sehr für solche Themen, aber wenn ich ehrlich bin, und ich denke, das wird uns jeder Etymologe bestätigen, glaube ich nicht, dass die Völker direkt etwas mit einander zu tun haben. Ich glaube kaum, dass irgend eine ernsthafte Wissenschaft auf Völkerbewegungen von vor 17'000 Jahren akkurat schließen kann, und dass die damaligen Einwohner Koreas und Japan (Die weit vor Jomon liegen!!!) überhaupt dieselben Einwohner wie heute sind. (Vergiss nicht, dass die Jômon zusammengehörigkeit von Koreanern-Japanern-Ainu und den Sakhalin-Armur "Mongolen" nicht ganz unbestritten ist!)
Das ganze sind sehr sehr nette Theorien, auf die Leute häufig kommen, um sich irgendwelche kollektiven Identitäten zu erstellen und sich als Einheit zu fühlen. Ich würde lieber daran appellieren, dass wir doch alles Menschen sind und uns doch von daher mit allen anderen identifizieren sollten, anstatt immer kleinere Grüppchen zu suchen, nur um uns von nochmals anderen Grüppchen abzusetzten.
Das mit den Namensähnlichkeiten halte ich für Schwachsinn, weil sich Sprachen über jahrtausende komplett geändert haben und sich solche Götternamen nie eintausend Jahre lang halten, ohne am anderen Ende komplett anders ausgesprochen zu werden. "Izanam" und "Izanami/gi" fällt also hier, und da wird mir sicher jeder Linguist zustimmen, eher unter einen absoluten Zufall. Eher solltest du die Sprachstruktur der Inka mit denen der Japanisch-Koreanisch-Sprachen untersuchen, daran kann man sehr viel mehr erschließen.
Es gibt noch andere Beispiele zu solchen "falschen" (ich nenne es mal provokannt so) Thesen, bei denen sich Gruppen kollektive Identitäten zuzulegen versuchen, etwa die These, dass die Japaner von den Israeliten abstammen (Dass man auch durch zufällige korrealitionen von Kana zu Hebräisch bzw Wörtern an den Haaren herbeizieht).
Was würde für dich denn eine 17'000 Jahre alte Verbindung zu irgend einem diffus Japan-Korea zuordbaren Volk bedeuten?
Und bitte sei mir nicht böse, dass ich mich so quer gegen solche Thesen stelle. Ich bin Wissenschaftler, das verhindert leider meistens, dass ich so völlig frei träumen kann...
|