(09.07.13 23:32)MoonKid schrieb: Das bringt mich zu der Frage, an dich als erfahrenen Lerner, ob die Auswahl der Schriftart für eigene Materialien (Merkblätter, Karteikarten, etc.) von Relevanz sein kann?
Wenn du wirklich noch blutiger Anfänger bist, dann würde ich dir entweder Kaisho oder Kyōkashotai empfehlen. Das würde ich allerdings eher für Karteikarten machen. Für ganz normale Texte würde ich eher Minchō oder Gothic empfehlen, eben weil das ganz normal ist und überall verwendet wird (auch hier ganz normal im Forum z.B.). Daran muss man sich gewöhnen, besonders an einige Besonderheiten.
Leider hat praktisch jede Schrift so ihre Nachteile. Ich habe mal einen Vergleich gemacht:
Meiner Meinung nach gut ist grün, schlecht ist rot. Wie du siehst, ist Minchō relativ schlecht, da es nicht so aussieht, wie man es schreibt. Besonders 令 sieht in der Handschrift ganz anders aus, so wie oben. Dafür ist meiner Meinung nach Mincho bei ふ besser. Man kann das gerne komplett in einem Strich schreiben. そ schreibt praktisch niemand so wie es in den drei Schriften zu sehen ist (Da ist mir ein kleiner Fehler eingeschlichen, das untere そ soll auch rot sein).
Wie man bei 語 und 市 sehen kann, ist vor allem ein Problem, dass die Striche da oft entweder horizontal oder vertikal gemacht werden. In der Handschrift würde man das nicht so schreiben, sondern recht schräg, so wie oben zu sehen. Allgemein würde ich dir daher empfehlen, nicht von PC-Schriftarten abzuschreiben, sondern dir die Regeln für Kanji-Schreibung durchzulesen.
Achja, ich glaub du nutzt Linux oder? Dann würde ich dir empfehlen, mal vom Windows-PC einige Schriftarten herüberzukopieren (MS Mincho, MS Gothic, Meiryo). Die japanischen Schriftarten unter Linux sind dermaßen unterirdisch schlecht, dass einem die Augen weh tun.