(31.10.13 12:28)Netheral schrieb: Ich kann nur von meinen eigen Erfahrungen reden, aber ich würde fast sagen. Es ist nicht einfacher geworden 1 Komma X Abituren zu schreiben. Es ist einfach nur die Tatsache das der Lerndruck ein 1 Komma Abitur abzulegen so dermaßen hoch ist, dass es für die meisten eine Sache der Natürlichkeit ist daurauf hinzuarbeiten. Des ist einfach der Wandel den wir so hinlegen. Ich weiß noch meine Mutter bei der sich damals (in Ungarn) nur nachfragten: "Abitur? Ja? Geht klar!" Das ist ja heutzutage undenkbar. Sogar unser Postbote (ein sehr netter Kerl wenn er Zeit hat sich zu unterhalten^^) hat ein Abitur von 2,4.
Ach, es gibt doch wirklich eine Noteninflation. Du kannst mir nicht sagen, dass heutzutage die Leute alle viel intelligenter wären. Mit was für einer Faulheit ich mein Abi gemacht hab...
(31.10.13 12:28)Netheral schrieb: Ich muss ehrlich zugeben... ich will irgentwie nicht in Amerika studieren :// Mich zieht da irgentwie nichts hin. England hab ich mir auch schon überlegt.
Aber ob ichs nach Oxford schaff
Jetzt mal ganz ehrlich, was möchtest du denn unbedingt in Japan? Die Unis sind wirklich schlecht, weil die ganz anders funktionieren: Wenn müsstest du schon an die Tōdai, aber ich schätze, selbst dort ist das Niveau nicht so hoch wie an jeder beliebigen deutschen Uni.
Willst du unbedingt in Japan arbeiten? Ich würde kaum davon ausgehen, dass ein deutscher Arbeitgeber einen Absolventen einer japanischen Uni (selbst wenn es ein Deutscher ist) einem Absolventen einer deutschen Uni vorziehen würde. Der weiß doch gar nicht, was da gelehrt wird und kennt sich damit nicht aus.
Gute Unis in Amerika oder England sind natürlich wieder was anderes, weil man da Englisch lernt, das ist ein Pluspunkt. Aber was will man denn mit Japanisch (umgekehrt lernt man dort ja sogar noch weniger Englisch als in Deutschland, wo mittlerweile schon viele Vorlesungen auf Englisch sind)?
Es wird zwar immer schlecht über deutsche Unis geredet, aber so eine Qualitätsausbildung für so wenig Geld findest du nur selten woanders. In Deutschland hat man zwar hässliche Gebäude, sitzt auf den Treppen, studiert in Betonbunkern o.ä., aber die Qualität selber ist meistens nicht schlecht. Lieber das, als Unmengen an Geld für eine teure Uni zu bezahlen, damit man dann mit 5 Leuten in einem Hörsaal sitzt und einen wunderschönen Campus mit Backsteingebäuden und Pförtner hat, im Endeffekt aber nichts kompliziertes lernt und dann nachher nichts kann.
(Ja, Oxford, MIT usw. sind was anderes)