Hallöchen Leute,
habe mir schon fleissig Beiträge durchgelesen, aber sie haben nie meiner Situation entsprochen.
Ich möchte nächstes Jahr mein Auslandssemester in Japan machen und meine Uni partnert mit der Keio Uni. Dadurch dass es eine Partneruni ist bezahle ich weiterhin nur meine normale tuition (studiere in Holland, also doable) und muss nichts in Japan an tuition zahlen.
Jetzt wollte ich gern wissen was für Stipendien es gibt für leute die nicht Japanologie studieren und daher leider kein Japanisch sprechen. Beim DAAD wäre ich ja eig schon automatisch damit raus,oder? Die schreiben zwar immer ganz großzügig für Stundenten aller fachrichtungen, aber man muss dennoch Japanisch sprechen was ja eher ungewöhnlich ist. Das JASSO kommt für mich in Frage als exchange student, aber ich wollte gerne wissen ob es noch andere Stipendien gibt, vllt länderunabhängig. Es muss auch kein wahnsinnshoher Betrag wie das vom DAAD.
Dann noch ein paar andere fragen:
1. Hat hier einer schon ein JASSO scholarship bekommen und kann mir den Notendurchschnitt erklären? habe von anderen unis gelesen dass der geforderte min. Schnitt von 2,3 einer Deutschen 2,7 entspricht und dass es meistens sogar eig rel. egal ist wie gut man ist bzw dass es einfacher ist das JASSO zu bekommen.
2. Wie genau läuft das ab? Ich lese immer etwas von die Schule muss das für einen beantragen, dann wiederum dass man es selber machen kann. Muss ich erst meinen Platz haben an der Uni und kann es dann beantragen oder kann ich es sogar gleichzeitig beantragen?
3. Sagen wir ich möchte gerne einen Monat vor oder nach dem Semester länger bleiben, wird das auch finanziert odr nur ab offiziellem Schulstart?
4. Hat schon jemand Erfahrung mit der Keio Universität gemacht? Just curious
Dankeeee