UnDroid, soweit ich weiß, bekommt man BAFöG eben NICHT, wenn man im nicht-EU-Ausland ein komplettes Studium absolviert. Bei 1, 2 Austauschsemestern würde Netheral es natürlich bekommen, nicht aber, wenn das komplette Studium dort absolviert wird.
Netheral, das MEXT-Stipendium gibt es, soweit ich weiß, auch bei solchen Studiengängen, es kann aber sein, dass die Bewerbung da nicht über Deutschland läuft, sondern die japanische Uni, die dich nimmt, dich dafür vorschlagen kann. Außerdem gibt es noch weitere Stipendien für ausländische Studierende, je nach Region sind die verschieden. Auf den Seiten der Unis gibt es meist Listen, in denen die alle enthalten sind.
Hast du mal darüber nachgedacht, erst Working Holiday zu machen und dich während dieses Jahres dann umzusehen? In der Zeit könntest du dich z.B. auch auf Stipendien bewerben, für deren Bewerbung man in Japan sein muss (da gibt es glaube ich auch einige) und dich am EJU versuchen. Darüber hinaus gibt es übrigens auch die Möglichkeit, ein Stipendium zu erhalten, wenn man den JLPT N1 mit einer guten Punktzahl gemacht hat. Damit du das schaffst, wäre wahrscheinlich auch ein etwas längerer Japanaufenthalt im Vorfeld nicht verkehrt
Und ja, die Qualität japanischer Unis im Undergrad-Bereich lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich würde dir auch dazu raten, lieber nur ein oder zwei Auslandssemester dort zu verbringen und wenn, dann frühestens für den Master nach Japan zu gehen.