(06.06.13 20:09)vdrummer schrieb: PS: Ich besitze zwar ein Smartphone, benutze mein Denshi-Jisho aber trotzdem häufiger. Vorallem, weil man die Möglichkeit hat, einfach zwischen den Wörterbüchern zu springen und es auf letzterem einfach mehr / bessere Wörterbücher gibt.
@Hellstorm: Warum sollte ein Denshi-Jisho unterwegs unpraktisch sein? So groß sind die doch gar nicht und bei der Akkulaufzeit schlagen sie Smartphones um Weiten
Naja, mein Denshijisho ist doch schon sehr groß (Wie ein Taschenbuch). Außerdem muss man es immer aufklappen. Ich habe es natürlich auch schon mitgenommen, aber wenn man z.B. ein unbekanntes Kanji sieht, muss man erst das Dingen herausholen, es aus der Schutzhülle holen, aufklappen, den Stift heraussuchen...
Handy: Aus der Tasche holen, anmachen, App starten, mit Finger auf dem Bildschirm malen, fertig. Ich finde es einfach kompakter. Außerdem hat man es ja eh dabei.
Es stimmt natürlich, dass sie bei der Akkulaufzeit wesentlich besser sind. Allerdings habe ich auch Angst, dass sie mal kaputt gehen. Das Problem ist ja, dass die Hardware unglaublich billig ist, dafür aber sehr teure Software drauf ist. Wenn das Dingen dann mal herunterfällt, ist die Software ja auch sofort mit weg.
Aber gerade dieser Vorteil mit der Tastatur macht die Geräte halt unglaublich praktisch für Zuhause. Da lässt sich einfach besser dran arbeiten, als ein Handy, was man immer hochheben muss, entsperren muss, auf einer blöden Bildschirmtastatur suchen muss, und dann nach 10 Sekunden wieder den Bildschirm ausschaltet.
@Foxy:
Die beiden Geräte schließen sich nicht aus. Als
Wörterbuch kommt meiner Meinung nach nichts an die Denshijishos heran. Aber wenn du lernen möchtest, dann ist ein Smartphone besser. Ich finde, man kann die beiden Geräte einfach nicht vergleichen. Die erfüllen unterschiedliche Zwecke.
Übrigens: Mein altes Handy habe ich auch nie genutzt. Einfach weil es nichts konnte
Mein Smartphone wird dagegen schon viel eher genutzt, nur nicht zum Telefonieren oder SMS schreiben...
Ich finde die japanischen Geräte übrigens allgemein viel zu groß. Chinesische Wörterbücher sind wesentlich kompakter. Da ist der Touchscreen nur im obigen Bildschirm, was meiner Meinung nach ausreicht. Der kleine Touchscreen auf den japanischen Geräten unten ist zwar praktisch, aber er macht das Gerät viel zu groß.