nomin
|
Beitrag #1
Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir (Kinder-)Bücher für einen Japaner empfehlen, der sein Deutsch verbessern will? Oder Bücher, die speziell für Deutschlernende sind und einfache, aber lustige/interessante/spannende Kurzgeschichten enthalten?
Es sollte eine einfache Sprache ohne komplizierte Satzkonstruktionen oder Redewendungen sein.
Deutschlevel ist max. B2 und gerade das Leseverständnis ist noch nicht so gut.
Empfehlungen wie Der kleine Prinz, Krabat oder Jugendbücher von Erich Kästner habe ich schon gelesen. Vom kleinen Prinzen abgesehen, scheinen mir die beiden genannten Bücher noch zu groß/umfangreich und daher eher abschreckend. Kurzgeschichten wären am besten.
Herzlichen Dank im voraus,
Aemkes
|
|
30.01.11 17:16 |
|
sushizu
|
Beitrag #2
RE: Einfache deutsche (Kinder-)Bücher für Japaner Level B2
Wie wäre es denn mit Jugendbüchern von Enid Blyton? 5 Freunde?
Generell wäre es nicht schlecht zu wissen, was dein Freund denn gern liest. Die Bücher sollten ihm wenigstens Spaß machen und dann dürfte ein etwas gesteigerter Schwierigkeitsgrad ihm weniger Probleme bereiten.
Genauso wäre es eine Idee, wenn er etwas liest, das er schon auf Japanisch kennt. Macht unsereiner ja genauso. (Harry Potter z.Bsp., sicher stellenweise schwierig, aber wenn man die entsprechende Muttersprachenvariante kennt, versteht man schon ne ganze Menge mehr, als wenn der Stoff unbekannt wäre)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.11 18:52 von sushizu.)
|
|
30.01.11 18:51 |
|
konchikuwa
|
Beitrag #3
Hmm B2... da dürften eigentlich alle Kinderbücher gehen, zumindest für bis 12-Jährige, oder so. Kommt halt drauf an, was ihn interessiert.
Zitat:Genauso wäre es eine Idee, wenn er etwas liest, das er schon auf Japanisch kennt. Macht unsereiner ja genauso. (Harry Potter z.Bsp., sicher stellenweise schwierig, aber wenn man die entsprechende Muttersprachenvariante kennt, versteht man schon ne ganze Menge mehr, als wenn der Stoff unbekannt wäre)
Ja, das bringt sehr viel. Guter Tipp.
|
|
30.01.11 18:56 |
|
frostschutz
Technik
|
Beitrag #4
Auf Amazon gibts einige Kurzgeschichtenbücher bei denen die Stufen sogar angegeben sind... Autor: Leonhard Thoma
Ob die was taugen weiß natürlich kein Mensch. Im Grunde gehört die Frage in ein Deutsch-als-Fremdsprache Forum.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.11 19:46 von frostschutz.)
|
|
30.01.11 19:46 |
|
zongoku
Inaktiv
|
Beitrag #5
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.11 19:53 von zongoku.)
|
|
30.01.11 19:50 |
|
nomin
|
Beitrag #6
Betsen Dank für die Antworten.
(30.01.11 19:46)frostschutz schrieb: Auf Amazon gibts einige Kurzgeschichtenbücher bei denen die Stufen sogar angegeben sind... Autor: Leonhard Thoma
Solche Infos habe ich gesucht, denn ich wusste nicht so recht, wo anfangen zu suchen.
Mit dem Interesse ist es schwierig, denn er weiß selbst nicht so recht, was interessant ist.
Online ist gut, aber nicht wirklich schön zu lesen.
Aemkes
|
|
31.01.11 08:14 |
|
Mal wieder ein Gast
Gast
|
Beitrag #7
|
|