Hallo liebes Forum,
gerne würde ich wissen, aus subjektiven (Erfahrungsberichte etc.) und objektiven Sichtweisen (unabhängige "Rankings" etc.), welche deutschen/deutschsprachigen Unis die besten Japanstudiengänge anbieten. Ich schreibe so allgemein "Japanstudiengänge", da ich alles mit einschließen möchte, ob es nun Japanologie, Kultur Japans, Japanstudien, Regionalwissenschaft/Ostasienwissenschaft mit Schwerpunkt Japan, oä heißt. Gerne können auch Erfahrungen zu Mischstudiengängen, bspw. soetwas wie Wirtschaftskommunikation mit Schwerpunktsprache Japanisch berichtet werden. Wichtig ist mir, dass bei dem Studiengang entweder das Erlernen von oder das Arbeiten mit der japanische Sprache einen maßgeblichen Teil ausmacht.
Mir ist aufgefallen, dass es immer sehr viele Rankings zu den etablierten Fächern, wie BWL, Medizin, Jura etc. gibt, nirgends aber richtige Japanologie-Rankings und wenn, dann immer nach nicht nachvollziehbaren Kriterien. Genauso sieht es in puncto "Target Unis" aus. Während BWL am besten in Mannheim, Medizin am besten in Heidelberg, Maschinenbau am besten in Karlsruhe oder Jura am besten in Bonn studiert wird, so gibt es für Japanologie wohl kein vergleichbares "Mekka". Wahrscheinlich sind die Japanologien untereinander zu heterogen, als das man sie vergleichen könnte. So hat Uni X vielleicht den exzellenten Sprachkurs, bei Uni Y lernt man aber astrein regionalwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Japan. Das wird in anderen Disziplinen aber ähnlich sein.
Das gute an subjektiven Berichten: Ihr könnt da eure Kriterien als Maßstab nehmen. Da ist es egal, ob es sich um allgemeine Qualitätsmerkmale handelt (wie bei Target Unis) oder einfach um EURE Eindrücke.
Gerne könnt ihr auch Links zu Artikeln oder anderen Forenbeiträgen posten, die sich der Frage annehmen, mindestens genauso gerne könnt ihr auch eigene Erfahrungen oder Erfahrungen aus dem Bekannten- Freundeskreis hier posten --> Wie ist der subjektive Eindruck? Wie wird die Japanologie in dieser Stadt fachintern angesehen? (Da kenne ich nämlich ein Negativbeispiel zu einem Japanstudiengang einer Uni, der an anderen Instituten nicht so hoch im Kurs ist. Da ich niemanden auf den Schlips treten möchte, werde ich aber an der Stelle nicht sagen, um welchen es sich handelt)
Mir ist nur wichtig, dass:
- Es ein Studiengang ist, bei dem mit der japanischen Sprache gearbeitet, bzw.
sie erlernt wird
- Es ein Studiengang im sog. DACH-Raum ist
Gerne könnt ihr also dazu etwas posten. Ich bin gespannt, ob sich überhaupt jemand auf meine Frage meldet. Besten Dank fürs Durchlesen