ich habe gerade wieder einmal mitgelesen, was ich sehr selten mache, seit ich beschlossen habe, Tschechisch zu lernen, weil die Möglichkeiten, diese Sprache auch anzuwenden, groß sind dort, wo einheimische Heimhilfen fehlen. Slowakisch oder Tschechisch ist daher für mich viel wichtiger als Japanisch, das ich 1980 in einem Urlaub kurz erlebt hatte...
Die Geschichte dazu kann man finden unter
Thread-12-Tage-Japan-und-die-Folgen?highlight=12 Tage Japan und die Folgen
Wie ich gelernt habe, das geht daraus hervor. Aber eine kurze Zusammenfassung: lerne einmal das Buch, das du schon gekauft hast, lass dir vom Romaji nicht so abraten, denn die Japanologen von einst haben mit Romaji zu lernen begonnen und den "Schinzinger", wie das Wörterbuch auf der Uni geheißen hat, das wir alle hatten, der verwendet noch immer diese verteufelte Umschrift. Und das WDW, das manche kennen, das verwendet auch diese Lateinschrift, sogar ohne die ou-Version für langes o.
Ich hatte mir von Linguaphon den Fernunterricht gekauft, der war sehr teuer (3.600 österreichische Schilling zu einer Zeit in der Akademiker mit 3.000-5.000 Brutto angefangen hatten). Die drei Hefte deutsch-japanisch und das rein japanisch geschriebene Buch - für viele Lerner? war nur in Romaji mit einem Anhang Kanji mit den Vokabeln der Aussprache und einigen Texten.
Ich habe bis zu meiner Pensionierung gewartet und dann auf der Uni ein "ordentliches Studium" begonnen und als ich schon zwei Semester mit "sehr gut" verbracht hatte, habe ich den Fernunterricht mit einem "GUT" beurteilt bekommen, weil die ersten zehn Lektionen bei der Benotung mit einbezogen worden waren. Bei den anfänglichen Lektionen habe ich bemerkt, dass Lernen nur mit Romaji viel zu schwierig ist, dass ich mir die Wörter mit dem Gleichklang nicht merken konnte. Ich habe auf der Uni begierig Kanji gelernt: es wurden 1945 verlangt, damals.
Ich bin geschwätzig geworden, aber die Erinnerung an die Zeiten an der Uni machen fast etwas traurig. Lernen im Alter (!) ist nicht mehr leicht, aber angeblich kann man vorzeitige Verblödung vermeiden.
Wie das Thema heißt, habe ich erst jetzt bemerkt, aber ich habe auf eine Frage der Kulturrevolution geantwortet.
Trotzedem!
yamaneko, nostalgisch.