Hallo!
Fuer die, die das Thema interessiert - ich habe mir mittlerweile einen Sharp Zaurus gekauft und der hat genau die Funktion, die ich mir wuensche... Ich zeichne einfach alle Kanjis, die zu einem Jukugo gehoeren, nacheinander auf den Bildschirm und kann dann das komplette Wort im Lexikon suchen, ohne eine lange Liste von zusammengesetzten Woertern zu durchzuwurschteln...
Ganz nebenbei bekomme ich ein Gefuehl fuer die Strichfolge, Form etc. der Kanji und mittlerweile findet das Geraet die Kanjis, die ich suche, meistens beim ersten oder zweiten Versuch...
Die Zeitersparnis gegenueber dem Denshi Jisho ist immens.
Einziger Nachteil - bisher finde ich kein gutes Deutsch-Japanisches Woerterbuch... Das Wadoku habe ich schon installiert, aber das ist, wie der Name schon sagt, eben wa->doku und gelegentlich waere der umgekehrte Weg schon praktisch, weil bei dem Umweg ueber die Drittsprache Englisch eben doch Bedeutungsnuancen verschwinden oder mit reinkommen koennen, die eigentlich so nicht gewuenscht waren und mein Japanisch nicht gut genug ist, um abzuschaetzen, ob ein Wort, das ich im Lexikon finde, das sein kann, was ich suche.
@YumYum: Danke fuer Deine Erklaerungen, aber ich glaube, Du hast mein erstes Posting irgendwie falsch verstanden. Mir ging es nicht darum, dass ich einzelne Kanjis nicht per Strichfolge, Radikal (nach Lektuere der anderen Posts stelle ich fest, dass ich gar nicht Radikal sondern einfach "Primitivelement" meine, oder wie auch immer man die Einzelteile eines Kanji sinnvoll bezeichnet) oder was auch immer suchen kann (die Funktion ist im Kanjilexikon ja wirklich nicht zu uebersehen
), sondern dass ich das nicht einfach fuer jedes Kanji in einem zusammengesetzte Wort machen kann, um das komplette Wort zu finden, sondern dass man die Zusammensetzungen nur findet, indem man eins der Kanjis eingibt und dann eine laaaaaaaaaaaaaaaaange Liste mit Jukugos durchblaettert, in denen dieses vorkommt.