ich schliess mich dazu gokiburis worten und grüssen an
Zum Theam cutting:
Vieles wurde ja bereits gesagt, ich kenne auch Leute die es gemacht haben/machen und ich habe mit ihnen darüber geredet.
Sie meinten ob ich das Gefühl kenne "aufzuwachen und ein derart schlechtes Gewissen gegenüber der ganzen Welt und allem Schlechten zu haben, dass man das Gefühl hat man platzt wenn man kein Ventil öffnet".
Ich kenne das Gefühl, doch reagiere ich anders darauf. Meistens speile ich Gitarre, schreibe etwas oder mache Sport. Doch gibt es wohl ebensoviele Menschen ein ähnliches Gefühl kennen und anders darauf reagieren.
Das Problem ist besonders, wie mehrfach betont, ganz-menschheitlich und nicht Kulturgebunden. Genauso denke ich die Reaktion darauf, sei es die der Gesellschaft oder der Individuen. Ich weiss jedoch nicht enau wie in Japan darauf reagiert wird.
Aber man sollte das Problem wohl differenziert betrachten und besonders von Individuum zu Individuum differenziert angehen. So geht es den Personen die ich kenne blendend und ich habe immer noch viel Kontakt mit ihnen.
Doch kann es auch anders ausgehen, so erzählte unser Psychologielehrer von einem Beispiel einer Krankenschwester die "fachgerecht" Blut gelassen hat und es in einer Badewanne mit Wasser vermischte und daraufhin darin badete.
Ich denke, dass man keine Gruppen gestalten kann, da die Gründe bei jeder Person anders sind. Klar werden sich die Leute finden weil sie dasselbe tun, aber letztendlich wird wohl jeder eigene Gründe dafür haben, mehr oder minder gravierende.