Als ich neulich mal wieder ein wenig im Netz gesurft bin, kam ich auf eine Seite, wo man lauter Bilder von japanischen Jugendlichen sehen konnte, die ihre Arme aufgeschnitten hatten und im Text stand etwas davon, daß dies unter Jugendlichen in Japan fast schon normal wäre. Dies erinnerte mich zudem an einen Bericht über Marylin Manson, den ich vor langer Zeit einmal im Fernsehen gesehen hatte, wo sie ein japanisches Mädchen gezeigt hatten, die sich "Marylin" auf den einen und "Manson" ziemlich groß auf den anderen Arm eingeritzt hat.
Dies hat mich doch ein wenig stutzig gemacht, daß ich einfach mal ne suche gestartet hab, aber leider am Ende ohne Nennenswerte Ergebnisse zu dem Thema dastand.
Da dies wahrscheinlich auch ein (trauriger) Teil der Gesellschaft Japans ist, wäre es für mich schon interessant mehr darüber zu erfahren, auch ob ihr schon mit dem Thema konfrontiert wurdet.
Interessant für mich wäre auch, ob es stimmt, daß diese Phänomen ziemlich verbreitet ist (z.B. auch unter Gruppen), oder eher einzelne Personen darunter "Leiden" und in wie weit dies von der Gesellschaft unterdrückt/gebilligt/übersehen/(was auch immer) wird.
Zudem hatte ich auch einen Artikel darüber gelesen, daß es unter den Jugendlichen sogar so weit kommt, daß diese sich z.B. im Netz somit einer Gruppe zugehörig fühlen und es sogar vorkommen soll, daß jugendliche z.B. während des Chats selbstmord begehen.
Könnte diese "erzwungene Gruppenzugehörigkeit" auch irgendwie daran liegen, daß diese zumeist von ihren Mitschülern gemobbt werden (soll gar nicht so sellte sein, wie man glaubt) oder von ihren Mißhandelt?
Und wie gehen Eltern mit ihren Kindern um, wenn sie die "Einschnitte" an den Armen ihrer Kinder bemerken? In wieweit kann man sich in so einem Falle auch an die Eltern, Betroffene oder Selbsthilfegruppen wenden, oder bekommt man da gleich Ärger mit der Familie, weil man sich da in ihre Angelegenheiten einmischt und das als "gaijin"?
Ich bin zwar nicht in solch einer Situation, das ich jemanden kenne, der/die dies tut, aber eine ehemalige Freundin (die ich schon lange nicht mehr gesehen habe), hatte sich von Zeit zu Zeit Schnitte "verpasst" und da hatte mich dieses Thema doch wieder aufgeschreckt.
Das war's erstmal und ich hoffe ihr wisst einigermaßen worauf ich hinaus will, aber irgendwie schaff ich es selber nicht meine Gedanken richtig zu ordnen
bye