ich habe diese Frage bei dem Beitrag von aisuru gelöscht und bringe das Hörbuchthema - Geräusche als Geschenk für zwei Blindeninstitut (Wien und Tokio). Hier passt das Thema besser her
Ich ertrage es schlecht, wenn sich niemand interessiert, was ich in den schlaflosen Nächten schreibe. Wenn zu viele letzte Beiträge von mir sind, dann wird mir mein yamaneko peinlich und ich lösche - und stelle fest, dass ich mir nicht gemerkt habe, zu welchem Thema ich etwas geschrieben habe. Hier handelt es sich um die Bitte: glaubt jemand aus dem Forum, dass dieses Hörspiel ein Geschenk für das Blindeninstitut in Tokio sein könnte?
Ich habe das "Büchlein jetzt bei mir und wollte die Texte der Friederike Mayröcker und die Liste der Geräusche Scannen - aber ich hoffe, mein Techniker Helferlein kommt und zeigt es mir wieder. Ich werde aber diesen OT-Beitrag zu Braille, japanische Blindenschrift stellen. Leider hat Phil. der stille Mitleser, der nicht immer "Phil." als letzten Beitrag lesen will mich missverstanden. Ich will keinen Link zur Schrift, sondern hier im Forum, was die Mitglieder geschrieben haben zum Thema..
Vor 35 Jahren :da war 1986 - da hatte ich schon via österreichische Botschaft das Matthäusevangelium in japanischer Blindenschrift buchstabiert und transkribiert und mit einem "Schwarzdruck" verglichen. Gestern habe ich eine Sendung gehört mit vielen Geräuschen und ich habe sie in der Buchhandlung bestellt, als Dankeschön für das Geschenk von damals! Man hatte sich eine Kuhglocke gewünscht und meine Glocke war angeblich enttäuschend klein - ich hatte aber an das Porto gedacht. Auf dieser CD gibt es Kuhglocken und viele andere Geräusche. Glaubt Ihr, dass man das schenken kann?
https://oe1.orf.at/player/20210417/635326
Wunderliches, naturromantisches Hörstück von Bodo Hell
Ö1 Hörspiel
„Landschaft mit Verstoßung“. Von und mit Bodo Hell und Friederike Mayröcker. Ton: Martin Leitner. Schnitt: Christoph Kodydek und Martin Leitner. Regie: Bodo Hell (ORF 2013)
„Ein wunderliches, naturromantisches Hörstück und eine verrätselte Hör-Collage mit der Stimme der poetischen Träumerin und Dichterin Friederike Mayröcker, die sich von Klängen, Geräuschen und Tierstimmen, gesammelt von Martin Leitner, hinaustragen lässt in die traditionelle Welt der Almbauern“ (Jörg Sobiella, MDR). OT und ich werde es in sieben Tagen löschen... bis dahin hoffe ich, dass jemand das Hörspiel hört und einen Kommentar dazu abgibt.
die Vokabeln im ersten File: ヤギ、ハエ、鐘、農民の娯楽、
Yagi, hae, kane, nōmin no goraku,
https://www.phonostar.de/radio/landschaf...2021-04-17 Das Buch dazu.