(21.08.12 20:30)Kitsune09 schrieb: Werden denn in den späteren Bänden die Kana durch Kanji ersetzt? Also natürlich nur da, wo es vorher umgekehrt ist. Daß Okurigana usw. nötig sind, weiß ich ja auch.
Ich muss Dich enttäuschen: Es wird in Band 2A sogar noch schlimmer.
JiS hat ja den ersten Band einmal in Romaji und einmal in Kana. Das ist für manche Dinge sinnvoll (Anfänger-Jap-Kurse ohne Schriftunterstützung), rächt sich aber später. Denn ab Band 2 ist dieses Parallelarbeiten vorbei, und man versucht auch denen entgegenzukommen, die gerade erst nach dem ersten Band endlich die Kana gelernt haben. Sprich anfangs Vokabellisten im Schema "Kana - Romaji - dt. Übersetzung".
Wird dann aber wieder besser. Außerdem werden ab Band 2 auch Kanji aktiv gelernt, das hat man ja wegen der Romaji-Ausgabe in Band 1 völlig vernachlässigt.
(21.08.12 21:32)Kitsune09 schrieb: Okay, danke für Deinen aufschlußreichen Beitrag. Das nimmt mir wieder erst einmal etwas von der Panik, vielleicht doch das falsche Buch gekauft zu haben.
Das richtige Buch ist es immer dann, wenn man etwas damit lernt.
Jedes Buch, das ich kenne (und ich kenne eine Menge, da ich mir lieber Bücher anschaue als zu lernen
), hat irgendwelche Mängel. Geht auch nicht anders, denn alle haben auch ein anderes Publikum mit anderen Ansprüchen.
Deswegen würde ich auch nicht das perfekte Buch suchen (man findet es eh nicht) sondern einfach damit lernen, sofern das System einigermaßen zusagt. Jede Vokabel und jedes Häppchen Grammatik bringt einen schließlich weiter.
Wenn Du wirklich nicht mit JiS zurechtkommen solltest oder nach Band 1 zögerst, Band 2 zu kaufen, möchte ich Dir noch kurz ein paar Alternativen vorstellen:
Konnichi wa! Leider ist die Rezession auf der Hauptseite dazu gnadenlos veraltet, denn alle Kritikpunkte, die da aufgeführt sind (Kein Tonmaterial! Kein Schlüssel!), sind irgendwie hinfällig mittlerweile.
Außerdem "Grundkenntnisse Japanisch". Leider trübt die
Leseprobe auf den Seiten des Buske-Verlags etwas den Eindruck, weil eben nur aus der ersten Lektion etwas gezeigt wird und bis Lektion 4 Romaji unterstützend eingesetzt werden, aber die
Rezession auf der Hauptseite umreißt die wichtigen Punkte ganz gut. Schau Dir auch mal das
Google-Gescannte des zweiten Teils an, da sieht man es besser. Gerade, wenn Du schon mit JiS erste Einblicke erlangt hast und die Kana beherrschst, ist das keine schlechte Wahl (außer - zu Band 2 gibts immer noch keine Audio-CDs...
).