[quote='Kitsune09' pid='96115' dateline='1344701880']
Darf ich fragen, mit welchen Hilfsmitteln Du die Kanji lernst? Aus Deinen früheren Posts schließe ich mal, daß Du Anki verwendest und die Kanji entsprechend dort einträgst und wiederholst, wie sie in Deinem Lehrbuch / Sprachkurs vorkommen.[/quote]
Hm, ich habe ein bißchen das Gefühl, dass du meine bisherigen Posts noch nicht so ganz verstanden hast
Ich lerne Kanji nicht besonders. Ich lerne die Vokabeln. Und wenn ich die Vokabel 強靭 lerne, dann schau ich mir die Kanji dazu an, und schreibe sie entweder ab (bzw. selbst das mach ich nicht mehr wirklich), oder ich lerne einfach nur die Lesung.
Ich schaue mal im Kanji-Lexikon (z.B.
http://www.bibiko.de/kanji, was im Grunde das gleiche wie das Kanji und Kana ist, nur umfangreicher) nach, was das für ein Kanji ist, also was es bedeutet und was es für Lesungen und Komposita hat.
Aber sonst wüsste ich beim besten Willen nicht, was man da überhaupt lernen sollte?
Auch hier bin ich mal neugierig und frage, welche Grammatik Du denn benutzt.
Vom Preis her wäre ich schon bereit, mir diese Bände (nach und nach) anzuschaffen, wenn ich denn soweit bin.[/quote]
Ich benutze die oben genannten, dann das 日本語文型辞典 (
nihongo bunkei jiten), und ein normales Wörterbuch. Das was dort behandelt wird, ist meiner Meinung nach aber oft gar keine Grammatik mehr, sondern einfach nur Vokabeln (insbesondere oft Konjunktionen und Adverbien).
Die grundlegende Grammatik habe ich aus einem Lehrbuch gelernt. Dafür ist das ja auch da.
Nein, deprimiert bin ich dadurch auf keinen Fall! Vielleicht ein bischen verwirrt, warum N5 und N4 so leicht sind.
Leicht ist hier natürlich relativ. Ich denke mal, diese Stufen brauchen auch eine gewisse Arbeit, aber anscheinend nicht so viel, wie ich bisher dachte.
[/quote]
Naja, nicht leicht. Wie kageri geschrieben hat, ist das für einen Anfänger schon recht schwierig (hat bei mir auch lange gedauert). Es kommt allerdings darauf an, in was für einem Kurs man das lernt (z.B. VHS, Uni oder Sprachschule in Japan) oder wie schnell man selber autodidaktisch ist. Die Zeit zum JLPT4 kann in der VHS mehrere Jahre betragen, bei angemessenem Tempo kann man es aber auch schon in 2-3 Monaten schaffen.
Wieso es die gibt, ist meiner Meinung nach ganz einfach: Geld. Die meisten Japanischlerner verlieren wahrscheinlich nach einiger Zeit die Motivation, und kommen gar nicht weit genug nach oben. Man versucht deswegen wahrscheinlich noch an diesen Anfänger noch Geld zu verdienen.
Man muss sich das mal überlegen: Gibt es für Englisch denn schon Sprachtests, die das Niveau vom Ende der 5. oder 6. Klasse abfragen würden?
Der JLPT ist sowieso in vielen Fällen eher auf Geld machen ausgelegt, als die Sprache wirklich zu prüfen.
[quote='kageri' pid='96118' dateline='1344706269']
Im Moment gibt's die bei Amazon sogar relativ günstig fürum die 50 Euro. Ich hab damals noch Unsummen bezahlt.
Oder direkt in Japan ordern. Bei Honto (ehemals bk1) z.B.:
[/quote]
Gut, ich habe mir die damals direkt vor Ort gekauft (Noch dazu war da der Kurs noch bei 170 Yen). Aber ob mir das 50€ wert wäre, ich weiß ja nicht. Also für den Anfang würd ich da kein Geld für ausgeben, wenn man nicht einmal weiß, ob man überhaupt noch weiter Japanisch machen möchte. Ich denke, da reicht zum Nachschlagen wirklich die Grammatik von Pons o.ä.
[quote='kageri' pid='96118' dateline='1344706269']
sind das nicht ein paar "sehr" zu viel beim Jlpt-Level?
Es ist richtig, dass man nach Jlpt N5 und 4 noch nicht wirklich Japanisch kann, aber für jemanden der neu anfängt, wird doch einiges abverlangt. Also ich denke für den N4 muss man als Neuanfänger schon einiges tun. Natürlich ist das für jemanden, der schon Jahre lernt pillepalle.[/quotes]
Naja, klar. Das ist schon schwierig für unsereins. Aber man muss halt doch eben realistisch sehen, dass das Niveau davon nicht wirklich hoch ist.
Und man kann auch bei Japanisch recht schnell Fortschritte machen, genügend Engagement vorausgesetzt.
Abschließend noch mal @Kitsune:
Ich muss aber mittlerweile doch sagen, dass du dir einfach viel zu viel Gedanken machst. Leg einfach los. Wenn du die Energie, die du hier für die Fragen aufgewendet hättest, in Japanisch gesteckt hättest, wärst du schon ein guten Schritt vorwärtsgekommen.