Kommen wir noch zu einem anderen meiner Lieblingspunkte, wenn wir hier schon eine Sorgenbekämpfungslehrstunde verantstalten^^ Ich gehe hier immer von Dialektfreiem Hochdeutsch nach ARDansage aus (hahaha)
Aussprache:
Bei der Aussprache musst du dir wenig Sorgen machen. Japanisch ist im Grunde genommen sehr sehr nah an der deutschen Sprach dran. Es gibt nur einige Dinge die Abweichen, ich zähls dir mal zum Spaß auf.
Japanisch verfügt über folgende laute:
Konsonanten
plossive [p][.b][t][d][k][ɡ]
fricative [ɸ][s][z][ç][ɕ][ʑ][h]
flap [ɺ]
nasale [m][n][ɴ̩]
approximanten [j][w͍]
Vokale
[a][i][ɯ][e][o]
Ich liste dir letzt auf, wie man sie in româji schreibt, wie sie phonetisch aussehen, wie das in etwa klingt und womit du es vergleichen kannst.
plossiv (wie ex-plosiv ^^)
p - [p] - P wie gewohnt im deutschen - "Papa" [Pʰapʰa]
b - [.b] - wie P nur stimmhaft und nicht aspiriert* - "Baum" [Baʊm]
t - [t] - T wie im deutschen - "tanzen" - [tʰants(ə)]
d - [d] - wie T nur stimmhaft und nicht aspiritert - "du" [duc]
k - [k] - wie K im deutschen - "Kuchen" - [Kʰux(ə)n]
g - [g] - wie K nur stimmhaft und nicht aspiriert - "gut" [guːtʰ]
frikativ (reibend)
hu/fu - [ɸ] - F wie im griechischen. Es wird nicht wie unser [f] mit Lippen und Zähnen gebildet, sondern nur mit der Ober und Unterlippe, daher ist es zerbrechlicher und feiner. -
audio
"Fukushima"
[fukʰu'ʃiːma] deutsche Aussprache
[ɸɯkɕima] japanische Aussprache
Daran könnt ihr wunderbar die Unterschiebe ablesen. Durch die Überwindungsunfähigkeit solcher Grenzen entstehen Akzente.
s - [s] - S,ß wie im Deutschen - "Süß" [zyː
s] (Das hintere, nicht vordere S!)
z/du - [z] - wie S vor einem Vokal im Deutschen - "Süß" [
zyːs] (Das vordere, nicht das hintere S!)
hi - ç - Wie in der Deutschen Hochsprache das Ch in "Ich". Nicht wie in der Schweiz realisiert. - "Li
cht" [lɪçtʰ] nicht "Sa
chen" [Zax(ə)n]
sha/shi/shu - [ɕ] - Fast wie Sch im deutschen, nur ist die Zunge wesentlich weiter hinten im Rachen - 福島 Fukushika [ɸɯkɕima] -
audio
ja, ju, jo /di - [ʑ] - Diesen Laut kennen wir nur aus Fremdwörtern wie "In
genieur" oder das englische J "James", "John". Das sind allerdings nur Näherungen. Das Japanische "J" wird wiederum weiter hinten im Rachen mit der Zunge gebildet. - 邪魔 Jama [ʑama] - [http://en.wikipedia.org/wiki/Voiced_alveolo-palatal_sibilant]audio[/url]
h - [h] - H wie im Deutschen - "Hell" [hɛl]
R (selten L) - [ɺ] - Wird oft als Klang zwischen L/R und D beschrieben. Es ist phonetisch (für mich) ein D, wobei die Zunge mit der anderen Zungenseite auf dem Gaumen ruht, bevor der Ton erzeugt wird. Dann "Flippt" die Zunge herum und es entsteht der spezifische ton. (Legt mal eure Zungenunterseite vor die Zähne oben und sagt dann "a") -
audio
m - [m] - wie M in deutschen - Mama [mama]
n ist zu kompliziert um hier beschrieben zu werden. Folgender Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_...onsonanten bei N.
Im allgemeinen handelt es sich aber um ein [n] wie in "Name" [namə] oder [ɴ̩] ähnlich dem deutschen "ng" in "Gang" [gaŋ].
ya/yu/yo - [j] - wie J in deutsch - "Ja" [ja] "juhu" [juhuː]
wa/(ha) - [w] - wie W in englisch - "Water" (Horusbritish
[woːtʰə] oder (umgangsamerikanisch) [wɔːdɹ]
Vokale
a -[a] - Wie deutsch a - "Mama" [mama]
i - [i] - wie deutsch "ie" und viele I's - "Wie" [viː] oder "Dieb" [diːp]
u - [ɯ] - Der Knackpunkt: Dieser Laut ist dem verkürzten "Ü" sehr ähnlich, faktisch gibt es ihn im deutschen aber nicht.
audio
e - [e] - Offiziell wie "Eh" in "Eh und je", für mir klingt er tonal aber ein wenig tiefer als "e". - "Ehe" [eːɛ]
o -[o] - wie in "oh" nicht wie in "gott" - "Wohl" [voːl]
*aspiriert heißt "angehaucht", weil wir im deutschen immer ein kleines h bei P,T und K mitschmuggeln. Das machen sprachen wie Italienisch nicht, deswegen haben italiener lustige P,T und K's wenn sie deutsch reden^^
Soo, und weil das jetzt ne Stunde arbeit war, bitte Kekse zu mir!
Wenn dir das nicht weiterhilft sorry =/, wenn du noch fragen hast, frag nur!
@Nephilim:
Diese computrig-sture art und weise, wie du dinge immer behandelst finde ich beeindruckend und beängstigend zu gleich. Ich nehm alles viiiel lockerer