Beitrag #5
RE: Beratung für Anfänger gesucht
Das Problem mit Heisig ist einfach, dass es dir Kanji = Japanisch suggeriert. Das stimmt einfach nicht. Kanji sind zwar ein wichtiger Teil der japanischen Schrift, aber sie sind beim besten Willen nicht so wichtig wie man sie sich als Anfänger oft denkt.
Wie bei jeder Sprache ist Grammatik und Wortschatz wichtig. Und die lernst du einfach nicht mit Heisig.
Du darfst die Kanji zwar nicht ignorieren, aber auch nicht zu wichtig machen. Lern sie einfach nebenbei, und fertig.
Zu dem „Japanisch, bitte“-Lehrwerk. Ich kenne das Buch, und... naja, es ist schon sehr auf VHS zugeschnitten. Ich will hier Nephilim auch nicht wiederholen, aber das Niveau einer VHS ist sehr sehr niedrig. Du hast von Japanisch bitte gehört, dass da einige Kanji vor den Kana eingeführt werden? Das stimmt in dem Sinne, dass die Kana wirklich erst eingeführt werden, wenn sie in den neuen Vokabeln vorkommen. Einige oft gebrauchte Kanji werden dann auch schon recht früh eingeführt, z.B. 日本語 (nihongo - Japanisch), bevor andere, selten gebrauchte Kana kommen (Ich nenne jetzt einfach mal ぬ). Es ist daher im Grunde sogar sinnlos, schon vorher die Kana oder die Kanji zu lernen, wenn du mit diesem Buch arbeitest.
Heisig schreibt übrigens, dass die Chinesen und Koreaner so gut im Japanischunterricht sind, da sie auch Kanji benutzen/kennen. Meiner Meinung nach ist die Aussage völliger Quatsch. Chinesen lernen Japanisch schneller, weil viele Wörter ähnlich sind: toshokan (Japanisch) vs. tushuguan (Chinesisch). Das hat nichts mit den Kanji zu tun (naja, ein wenig), und ist im Grunde nur das gleiche, wieso es uns Deutschen leicht fällt, Englisch zu lernen.
Also ich bin kein richtiger Autodidakt, deswegen kann ich dir nichts aus persönlicher Erfahrung sagen, allerdings würde ich wahrscheinlich einfach mit einer Kombination Lehrbuch und richtigem Material arbeiten. Kanji trocken zu üben bringt nichts. Du musst zuerst das Vokabular lernen, und die Kanji sind im Grunde nur das „Werkzeug“, um die Zeichen zu schreiben.
Glaub mir: Das wichtige ist das Vokabular und die Grammatik. Konzentriere dich nicht auf die Kanji. Wenn du die lesen kannst, reicht das im Grunde auch aus. Und das Leseverstehen kommt ganz automatisch.
Noch ein Geheimtipp: Benutze niemals Furigana. Meiner Meinung nach merkt man sofort, ob jemand Kanji lesen kann daran, ob er sich bei jedem Text Furigana dranschreibt, oder ob er versucht, die Kanji wirklich zu lernen.
Und ich würde die Kanji auch nicht isoliert lernen. Du lernst die Vokabeln, übst die Kanji dazu. Dann schaust du dir am besten im Kanji und Kana von Langenscheidt an, was das Kanji für eine Bedeutung hat, welche Lesungen und Komposita es so gibt. Aber wichtig: Lerne das ja nicht auswendig. Du hast ja die Vokabel an sich, dann kannst du dir damit eine Eselsbrücke bauen. Man braucht auch keine Kanji aktiv schreiben zu können. Mittlerweile gibt es Computer, und niemand schreibt mehr per Hand. Es ist natürlich gut, wenn man Japanisch schreiben kann, und es schadet auch nicht; in vielen Fällen hilft es auch beim lernen, aber man sollte meiner Meinung nach nicht den Großteil seiner Energie drauf verwenden, jedes Kanji fehlerfrei schreiben zu können. Wenn du dir die Kanji nicht aktiv merken kannst, macht das gar nichts. Geh dann einfach zur nächsten Vokabel über. Irgendwann später hast du sowieso so ein großes Kanji-Repertoire gebildet, dass du dir das erste Kanji plötzlich ohne Probleme merken kannst.
Wenn du ein Wort mit Kanji (Also Kompositum oder Verb oder Nomen o.ä.) lesen kannst, dann kannst du das Kanji. Das ist das einzig wichtige für den Anfang. Versuche immer wieder, die Kanji im Kanji und Kana nachzuschlagen, aber lerne das ja nicht aktiv. Anschließend wirst du irgendwann merken, dass die Kanji nicht das Problematische sind. Man nimmt die Kanji später sowieso nicht mehr als einzelne Kanji wahr: 日本 wird in deinem Kopf genau so schnell mit der Aussprache nihon assoziert sein (wahrscheinlich sogar noch schneller) als die Hiragana-Schreibweise にほん. Niemand denkt sich beim Lesen „Ah, 日 ist der Tag, 本 ist die Wurzel, dann ist es die aufgehende Sonne – Ah, Japan!“. Man guckt sich das Wort an, und es ist fast genau so schnell in deinem Kopf als wenn du direkt „Japan“ lesen würdest.
Ich weiß, als Anfänger ist man versucht, seine ganze Energie ins Kanji lernen zu stecken (ging mir genau so). Tu es nicht. Lern Grammatik und Vokabeln. Mach Japanisch nicht zu einer schwierigeren Sprache als sie eigentlich ist.
やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.12 21:26 von Hellstorm.)
|