(04.02.16 19:42)adv schrieb: und da werden ja 2 Kernprobleme genannt:
- Bei Einführung eines BGE werden sich ganz sicher "einige anspruchslos lebende Faulenzer" durchfüttern lassen, da es diese in jeder Gesellschaft gibt. Die Frage ist eher, ob die so ins Gewicht fallen. Mit der Formulierung "einige" ist Yano da doch ziemlich optimistisch.
- Das es in unserer und eigendlich in allen Gesellschaften viele "Scheißjob" gibt, die man nur animmt, wenn es garnicht anders geht, dürfte doch unwidersprochen sein.
Und ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass das am Thema vorbeitgeht. Wir reden über Pro und Kontra das
bedingungslose Grundeinkommens. Die eingebrachten Argumente betreffen Sozialleistungen im Allgemeinen. Einige haben Diskutanten haben explizit darauf hingewiesen, dass wir bereits ein Grundeinkommen in Deutschland haben. Aber es bekommen nur
Europäer in Deutschland, die nicht arbeiten wollen. Wenn es nur darum geht darüber auf dem Sprachniveau eines schlecht gebildeten Mittelschülers, OK. Aber es ist halt eben keine Diskussion über das
bedingungslose Grundeinkommen.
Deswegen fand ich Deinen Einwand auch so ulkig. In der aktuellen Diskussion bringen die meisten Teilnehmer mit aller Gewalt Dinge ein, die vom Thema wegführen. Statt nüchtern am Thema "
bedingungslos" zu bleiben wird mit aller Gewalt versucht den persönlichen Frust an unserem Sozialsystems darzustellen.
Das selbst finde ich auch noch nicht verwerflich. Dann hätte man das Thema nur so benennen sollen, mit der Folge, dass es sicherlich gleich geschlossen worden wäre. Aber nun wird unter einem eigentlich interessanten Thema "
bedingungslos" mit seriösen Anstrich rumgepöpelt und rumgemault. Und das ist das eigentlich Niveaulose und Traurige an dieser Diskussion.
Ich pflichte Nia bei, lasst uns zum Thema zurückkommen!
(04.02.16 20:05)Nia schrieb: Mach doch die Augen zu, wenn du dich über solche Dinge künstlich amüsieren musst, du der du nicht mal den Anstand hast dich zu registrieren!
Entschuldige bitte, ich habe Dich falsch verstanden.