Hallihallo Snejth (ist das schwedisch?),
Meiner Meinung nach gibt es nicht 'das' Lehrbuch. Ich würde mich nie auf nur eines verlassen, sondern einen guten Mix aus verschiedenen Büchern, Internet, Praxis.
Ausserdem kann man ja, wenn einem mit einer Lehrbuchreihe langweilig wird, 'switchen', wie mein Französischlehrer immer sagt.
Damit will ich natürlich nicht sagen 'Geh und kauf sofort alle Bücher!', sondern einfach, dass jedes Lehrwerk seine guten und schlechten Seiten/Erklärungen hat und sich vieles wunderbar ergänzt. Dann gibt es noch zahlreiche Internetseiten, in denen man eigentlich fast alles findet.
Okay, zu viel unnötiges Geschwafel, jetzt in der Praxis.
Ich besitze..
'Japanisch Crashkurs (Tokyopop)'
Hab ich mir als totaler Anfänger gekauft, hat mich furchtbar deprimiert, weil ich einfach nichts kapiert habe. Für Leute, die bei 0 anfangen, meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Jetzt, nach über einem Jahr, verstehe ich zwar so ziemlich alles, was in Band 1 vorkommt, aber das hab' ich auch ohne das (dem?) Buch geschafft.
Assimil
Dieses Lehrbuch ist.. Eigen. Nicht schlecht. Aber eigen. Entweder man mag's oder nicht, das kommt ganz auf das Individuum deiner Person an
Ich finde es ganz okay, ob empfehlenswert oder nicht will ich jetzt nichts dazu sagen, ist nämlich ein bisschen..eintönig. ^^
Nihingo de dooso - Japanisch, bitte!
Für absolut Einsteiger eigentlich empfehlenswert, um mal nen Einblick in die Sprache zu gewinnen. Wird oft als Lehrwerk in den VHS Kursen genutzt.
Kauderwelsch Japanisch
Ist nicht wirklich ein Lehrbuch, sondern mehr ein Sprachführer. Trotzdem empfehlenswert für wichtige Floskeln und Ausdrücke, die jeder mal brauch(en könnte^^).
Kanji und Kana von Hadamitzky Auflage 2012
Nur für das Erlernen der Schrift, aber top
dafür nicht ganz billig. Ich hab über 30€ gezahlt.
Hörverständnis und Aussprache
Lieder hören, Lieder singen!! Macht den meisten Spaß und geht wunderbar nebenbei, ohne sich gezielt hinsetzten zu müssen und dafür zu lernen
Sich gelegentlich Liedtexte ansehen hat meinen Grammatikkentnissen übrigens auch geholfen.
JapanesePod101 ist ebenfalls prima fürs Hörverständnis, einfach während dem Joggen oder Putzen anhören (ist ein Podcast, auf englisch), dann braucht man ebenfalls nicht extra Zeit zu investieren.
Und dann gibt's noch einige gute englische/deutsche Internetadressen, die Grammatik wunderbar erklärt, Tae Kim's Grammatik zum Beispiel, oder der Jams Sprachkurs. Einfach mal googlen
Achja und bezüglich englisch. Mein Niveau ist ca B1, und ich hatte nie Probleme, auf englisch zu lernen. Wenn man sich wirklich auf den Inhalt, den man liest, konzentriert, weiss man nachher nicht mal mehr, auf welcher Sprache man es gelesen hat
(also ich zumindest nicht)
Viel Glück!
Ganbatte!