Hallo :-)
Meine persönliche Empfehlung für jeden Anfänger ist die Lehrbuchserie "Minna no Nihongo" (Japanisch für alle). Sie wurde von Japanern entwickelt und führt sacht aber gleichzeitig fordernd an die japanische Sprache heran. Was ich besonders gut finde, ist, dass man zu Anfang größtenteils erst mal höfliche Redewendungen lernt und später erst zur Umgangssprache übergeht. Das klingt dann bei Japanischanfängern schon gleich viel versierter als diese Kindersprache, die viele am Anfang drauf haben. ;-)
Die Bücher sind nicht ganz günstig, aber gelegentlich findet man da was bei eBay oder dergleichen. Es gibt eine ganze Bandbreite, am wichtigsten ist aber das stinknormale Lehrbuch. Es ist komplett auf Japanisch gehalten (!), das bedeutet, um anfangen zu können, sollte man zuerst Hiragana und Katakana einigermaßen beherrschen. Ich würde dringend dazu raten, diese gleich als allererstes zu lernen, weil man, wenn man sie kennt, einfach viel schneller weiterkommt.
Dann gibt es noch ein Zusatzbuch, jeweils in verschiedenen Sprachen, auch auf Deutsch. Darin sind Vokabeln für das jeweilige Kapitel aufgelistet und die Grammatik wird erklärt. Ohne das Zusatzbuch geht hier leider gar nichts!
Und dann gibt es noch Übungshefte, CDs, Kanji-Lernkarten und und und...
Ich persönlich habe nur mit Minna no Nihongo Band 1+2, dem deutschen Begleitbuch und den CDs (die gibts übrigens auch irgendwo im Internet...
) innerhalb von kurzer Zeit SEHR GUT Japanisch gelernt, und das ganz allein zu Hause.
Meine Japanischlehrerinnen in Japan (damals war ich ein Jahr an einer High school dort) haben dieselben Lehrbücher verwendet und mussten sich dann für mich was Neues ausdenken. :-P
Hier gibt's das meiste zum normalen Preis:
http://www.nihonya.de/shop_minna_no_niho...ihongo.htm
Aber wie gesagt, ein bisschen im Internet stöbern lohnt sich.